Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Neues Thema Antworten
gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von gruenemacht » 26. Juni 2018, 09:16

Meine Camponotus rufoglaucus feae versuchen sich durchzubeißen, es fing an das in der Arena vom antstore ein ganz Mini Zipfel Silikon an dieser Stelle hing. Den fanden sie total interessant, aber jetzt sitzen sie teilweise zu 10 da und bearbeiten die Seite.
Das ist eigentlich so eng geklebt das selbst wenn sie ein Loch dort rein bekommen würden sie niemals durchpassen würden. Aber wenn sie es schaffen sollten die ganze Seite zu lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Frage mich halt ob sie das dort wirklich mit einem Erfolg machen, andererseits wenn sie keinen Erfolg haben würden, würden sie das dann immer weiter machen.
Dateianhänge
3F057549-9E1E-4E4A-AB5F-10CA088A5982.jpeg
B7B6BF15-B0C5-4883-B871-70DD6B7EBED4.jpeg
3A596AA6-64E5-4386-AC5D-DAD56B3F1DB3.jpeg



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von gruenemacht » 26. Juni 2018, 10:10

So sieht das dann aus
Dateianhänge
B8B54A39-3BB4-43EC-A8A4-0D5B1BB7758A.jpeg



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von Maddio » 26. Juni 2018, 12:03

Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Meine C. vagus machen das auch immer wieder. Weniger, wenn sie gut gefüttert und mit allem versorgt sind, aber selbst dann machen sie es noch. Sie haben halt in der Natur einfach viel mehr Raum zum Fouragieren, den man in der Haltung schwerlich bieten kann.

Bis jetzt sind bei meiner Anlage keine Folgen dadurch bemerkbar geworden.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2018, 12:27

Hast du schonmal daran gedacht einfach eine Plastikbox mit 1,5-2m Schlauch anzuschließen? Da reicht eine 8€ Gefrierbox vom Schnäppchenladen (mit einem Wasser-RG drinnen), hübsch aussehen muss es ja nicht (und bei Camponotus kann man einfach Belüftungslöcher in den Deckel bohren, die sind ja groß - nicht so wie Lasius niger die sich durch 1mm Lücken questschen).
Das hat bei mir einige Probleme gelöst (den Müllberg stapeln sie zwar immernoch in der Hauptarena, aber es gibt u.a. keine Ameisen mehr die rumrennen bis sie sich totgelaufen haben).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Barloth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 20. August 2014, 13:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von Barloth » 26. Juni 2018, 19:25

Mach dir da nicht viele Gedanken, ums durch knabbern.
Die Becken von Antstore sind stoßgeklebt. Heist: die liegen echt sehr dicht an, nicht wie z.b. Aquarien, die 0,5cm Silikon zwischen den Glasplatten haben.

Als Beispiel:
Ich habe nur selbstgebaute Becken (umgebaute Aquarien) und "nur" meine Camponotus nicobarensis knabbern am Silikon ab und zu und bis heute (3 Jahre später) sind sie immer noch nicht durch :p

Aber:
Ich habe von Haltern der Art Messor barbarus mal gehört, das die sich wohl nach Jahren durchgefressen hatten.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von Sir Joe » 26. Juni 2018, 21:29

An der Stelle ist das von den Ameisen ein vergeblicher Versuch auszubrechen. Kannst sie also ruhig weiter knabbern lassen :p



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen

Beitrag von trailandstreet » 26. Juni 2018, 22:55

Na dann gib ihnen doch mal was ordentliches zu beißen, einen Rindsknochen vielleicht.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Silikon elastisch ist und die das merken, wenn sie dran kauen. Jetzt glauben die wohl, die kämen da durch.
Glas gibt ja nicht nach und ist deshalb uninteressant.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“