Ich brauch dringend Hilfe, mein Ytongnest schimmelt aussen

Neues Thema Antworten
Nofretete
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 31. August 2018, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich brauch dringend Hilfe, mein Ytongnest schimmelt aussen

Beitrag von Nofretete » 3. September 2018, 14:16

Mein Ytongnest mit Verbindung zur Arena ohne Schimmelpelz
Mein Ytongnest mit Verbindung zur Arena ohne Schimmelpelz
Hi meine lieben Ameisenfreunde

Ich benötige dringend eure Hilfe und euren Rat!!!!

Meine noch junge und erste Lasius niger kolonie ist vor ein paar Wochen vom Reagenzglas ins Ytongnest, welches sich ausserhalb der Arena befindet, umgezogen. Alles lief wunderbar bis ich vor ein paar Tagen diesen weissen Pelz aussen am am Ytongstein bemerkte. Laut meinen Recherchen, handelt es sich dabei um Schimmel bzw. Schimmelsporen. Den Ameisen geht es nachwievor gut und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie aus dem Ytongnest ausziehen möchten. Ich mach mir unglaubliche Sorgen um meine SchĂ€tzchen und weiß nicht, was ich tun soll!!!

Im Ytongsteinnest hab ich keinerlei Anzeichen von Schimmel. Da sich die Königin und die Brut im Ytongnest befinden, möchte ich dieses nicht allzu sehr bewegen, denn bei der kleinsten Milimeterbewegung entsteht Stress im Nest.
Ein neues Nest bekomm ich in der KĂŒrze nicht hin, außer ein Reagenzglas. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich sie da rein bekomm, weil sie sich ja nachwievor im Ytongnest wohlfĂŒhlen.

Gibt es ein Mittel, mit dem ich den Stein behandeln könnte ohne die Ameisen zu schÀdigen?

BITTE BITTE HELFT MEINEN AMEISEN UND MIR MIT EUREM WISSEN!!!

Ich bin fĂŒr jede RĂŒckmeldung und jeden Rat unheimlich dankbar!!!



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Ich brauch dringend Hilfe, mein Ytongnest schimmelt auss

Beitrag von Sir Joe » 3. September 2018, 16:30

Hallo Nofretete,

herzlich willkommen hier im Forum.

So einen weißen Pelz wie du ihn beschreibst, konnte ich bei meinen Y-Tong Nestern auch schon beobachten. Das ist allerdings alles halb so wild, Probleme hat das bei mir noch nie gemacht. Schimmel ist fĂŒr Ameisen meistens nicht so schlimm wie wir denken und ob es sich dabei wirklich um Schimmel handelt, da wĂ€re ich mir gar nicht so sicher. Ich halte es fĂŒr möglich, dass sich so ein weißer Besatz auch durch die andauernde BewĂ€sserung bildet, infolge von Verdunstungen und RĂŒckstĂ€nde aus dem Stein.

Ich hab hier mal zwei Bilder von einem aussortiertem Y-Tong Nest indem ĂŒber ein Jahr lang Lasius niger gelebt haben. Selbst der GrĂŒnbelag und schwarze Schimmel ist nicht weiter tragisch.
DSCN8516.JPG

DSCN8519.JPG


Um ganz sicher zu gehen, wÀre es allerdings hilfreich, wenn du ein Foto von dem Ganzen zeigst ;)

Schöne GrĂŒĂŸe



Nofretete
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 31. August 2018, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ich brauch dringend Hilfe, mein Ytongnest schimmelt auss

Beitrag von Nofretete » 13. September 2018, 13:02

Hallo...
Erstmal vielen lieben herzlichen dank fĂŒr die infos sir joe... diese waren sehr hilfreich und beruhigend fĂŒr mich.
Ich hab das nest nicht weiter bewaessert und die befallenen stellen mit der zahnpasta von meinem hund (mein 3kg hund frisst diese zahnpasta beim zaehneputzen und hab mir gedacht dass diese auf grund dessen nicht allzu chemisch sein kann)mit der zahnbĂŒrste behandelt. Seither *holzanfassen* hab ich absolut keine probleme mehr bzgl dem schimmel.
Deine antwort erscheint mir sehr logisch und ich denke dass sollte diese situation wieder auftreten (was ich nicht hoffe) nicht wieder in "panik" geraten werde.
Ist meine erste ameisenkolonie!! meine "chicks" (ameisen) liegen mir so unglaublich am herzen dass ich auf keinen fall was falsch machen möchte.
Es tauchen stÀndig neue fragen auf bei denen ich mir nicht sicher bin wie ich das handhaben soll. Einer sagt so der nÀchste so... das verwirrt mich teilweise noch mehr.
Kennst du dich gut mit lasius niger aus? Wenn ja dĂŒrfte ich dir noch ein paar andere fragen stellen?

Lg aus der schweis



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ich brauch dringend Hilfe, mein Ytongnest schimmelt auss

Beitrag von trailandstreet » 13. September 2018, 14:12

Das weiße sind "normale AusblĂŒhungen", die man einfach hat, wenn kalkhaltiges Wasser durch den Stein zieht und oder dort weitere mineralische Bestandteile löst und oben wieder verdunstet, also das Material dann dort wieder zurĂŒckbleibt.
Mit dem Schimmel im Nest kommen die Ameisen gut zurecht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Informationen fĂŒr Einsteiger“