Frage zur Pflege von Mehlwurmfarm

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Frage zur Pflege von Mehlwurmfarm

Beitrag von sammy90 » 3. Juni 2019, 18:33

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem Monat viele Mehlkäfer bekommen und diese in eine Box mit Haferflocken getan. Nun wird das Substrat so langsam etwas schimmelig und ich würde da gerne etwas sauber machen. Allerdings weiss ich nicht genau wie, denn in dem Substat sitzen nun ja sicher viele viele Mehlwurmeier und ggf. sogar kleine Larven? Ich habe noch nicht ganz verstanden wie und wo man im Zyklus die Reinigung einbaut. Auf dem Bild sieht man, dass links die Haferflocken schon etwas schimmeln.

Was soll ich da tun?

LG
Sammy
Dateianhänge
MehlwĂĽrmer
MehlwĂĽrmer



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Frage zur Pflege von Mehlwurmfarm

Beitrag von Sir Joe » 3. Juni 2019, 19:22

Hallo Sammy90,

wenn das Substrat schimmelt fütterst du auf jeden Fall zu viel feuchtes Gemüse oder Obst, das brauchst du nur ganz sparsam verfüttern. Die Eier legen die Mehlkäfer am Boden ab und diese kleben dann auch recht gut am Boden. Deshalb kannst du die Käfer jetzt ganz einfach absammeln und das Substrat ausschütten, du solltest dann kleine Flecken am Boden sehen, diese bitte nicht abwischen, denn darin sind die Eier. Das sieht dann etwa so aus.
Mehlkäfereier.JPG


Einfach wieder ein bisschen Substrat drauf und warten bis die Larven geschlĂĽpft sind ;)
Ich hatte hier mal eine Anleitung zur Mehlkäuferzucht geschrieben, die kannst du dir ja mal durchlesen:


Schöne Grüße,
Sir Joe



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Frage zur Pflege von Mehlwurmfarm

Beitrag von sammy90 » 3. Juni 2019, 19:37

Hi Sir Joe

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Guide natürlich gelesen, aber nicht gedacht, dass die Eier so gut kleben bleiben und man tatsächlich das Substrat darüber abschütten kann!

Ich werde es gleich mal probieren und auch weniger Futter geben :)

LG
Sammy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“