Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von theeglerion » 26. Juli 2017, 00:58

Hallo,

Ich habe meine Arenen für meine beiden Lasius cf niger Königinnen fertig.
Die wohnen seit dem 19. Juli in RGs in meinem Nachttisch und haben am 21. oder 22. Eier gelegt. Meine Frage ist nun wann ich die RGs am besten in die Arenen gebe. RGs geschlossen oder geöffnet? Und ab wann kann man ihnen Tages- bzw Deckenlicht zumuten?
736

Außerdem habe ich auf einigen Bildern und Videos gesehen, dass einige ihre Arena auf eine Art "Isolation" oder hellen Untergrund gestellt haben. Was hat es damit auf sich?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juli 2017, 01:16

Hi,

die Brutentwicklung vom Ei bis zur fertigen Ameisen dauert bei L. niger ca. 1 Monat (grob 10 Tage pro Stadium, je nach Temperatur etwas mehr oder weniger).
Also vor dem ~ 15ten August brauchst du die beiden Damen eigentlich nicht groß stören in ihrem RG Nest mit Wassertank.

Wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind lege das RG Nest stabil in die Arena, dunkel es weiterhin etwas ab (aber so das du ohne Erschütterung mal nachsehen kannst später) und öffne es.

Vorher bzw. jetzt kannst du einen kleinen Tropfen Honig (oder Zuckerwasser, Ahornsirup) und 1-2 kleine Insekten in der Arena anbieten.

An Licht würde ich die Kolonie erst deutlich später (nächste Saison frühestens und im neuen Nest) gewöhnen.

Bzgl. dem Untergrund der Arena weiß ich leider nicht genau was du meinst. Eventuell Heizmatten ? Im Zweifel mal ein Bild hochladen von so etwas.

Ansonsten empfehle ich dir hier etwas zu schmökern ;) :

https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
theeglerion


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von theeglerion » 26. Juli 2017, 01:31

Mal gucken ob ich das Bild finde. Danke für die schnelle Antwort!

Bis zum 15. werde ich mich nicht gedulden können und ein paar mal nachsehen. Aber ich versuche mich zu beherrschen. ;)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von User3165 » 26. Juli 2017, 07:53

Die Unterlagen dürften dazu gedacht sein, Erschütterungen zu dämpfen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
theeglerion



Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von theeglerion » 22. August 2017, 12:14

Update: Tag ~33

848
844

Hallo zusammen, seid ca. 4 Tagen hat B-Meise Puppen (1. Bild), und ich habe mir ein bisschen sorgen gemacht um A-Meise (Bild 2) da sie weniger Brut hat, die auf den ersten Blick auch weniger entwickelt zu seien schien. Doch: eventuell trügt der Schein, da A-Meise eventuell Nacktpuppen hat, die ich als Ameisennoob einfach nicht erkannt habe.
Auf Bild 1 sind gelbe Pfeile, die auf vermeintliche Nacktpuppen von B-Meise zeigen. Ähnliche Brut hat auch A-Meise. Eventuell könnt ihr mir sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Von den "Puppen" von A-Meise konnte ich leider kein scharfes Bild machen. Daher müssen die von B als Vergleich herhalten.

Was mich außerdem leicht besorgt, sind die dunklen Flecken in der Watte (Pinke Pfeile Bild 1, rechts im Bild 2). Wie sollte ich damit umgehen.

Danke für euren Rat und ganz liebe Grüße,

E.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von Unkerich » 22. August 2017, 15:57

Hi,
Ja, das sind Nacktpuppen. Für Lasius niger eigentlich ungewöhnlich, aber solange sie sich sonst gut entwickeln, kein Grund zur Sorge.
Über die dunklen Flecken brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, in manchen Fällen wird die komplette Watte braun, oder nimmt alle erdenklichen Farben an, und selbst das schadet den Ameisen in den seltensten Fällen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
theeglerion


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#7 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von User3165 » 22. August 2017, 16:04

Nacktpuppen entstehen bei Lasius ssp., wenn die Larven nichts finden, woran sie die Kokonfäden festmachen können. Später sorgen dann die Arbeiterinnen dafür, zumindest bei meiner Lasius brunneus werden die "reifen" Larven in Sandkörner gehüllt :D

Und dass die Brut unterschiedlicher Königinnen trotz gleicher Bedingungen unterschiedlich schnell entwickelt, ist in dem Ausmaß völlig normal ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
theeglerion



Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Meine Arenen sind fertig. Wie gehts weiter?

Beitrag von theeglerion » 22. August 2017, 16:53

Supi, dann bin ich ja beruhigt und guter Dinge, dass es bald (endlich :spin2: ) zum Schlupf kommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theeglerion für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“