Königin im Kinderzimmer gefunden.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benjamin83
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2018, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin im Kinderzimmer gefunden.

Beitrag von Benjamin83 » 7. September 2018, 23:18

Hallo,
Ich habe mich vor etwa 10 Jahren mal für das Halten von Ameisen interessiert. Aber irgendwie ist mir was draus geworden. Vielleicht ist das ja die Gelegenheit :-)
Heute habe ich eine Königin im Kinderzimmer meiner Tochter (Fenster gekippt) gefunden. Ich wohne übrigens ganz im Südwesten der Republik.
IMG_20180907_230501~2.jpg
IMG_20180907_230540.jpg
IMG_20180907_230444.jpg

Könnt ihr mir sagen was das für eine "Dame" ist und ob ich damit starten könnte?

Viele Grüße
Benjamin



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Königin im Kinderzimmer gefunden.

Beitrag von Unkerich » 8. September 2018, 00:14

Hi und willkommen im Forum!
Es handelt sich um S. fugax, eine sehr kleine Art, die sicherlich zum Einstieg geeignet ist, sofern man mit der der wirklich enorm geringen Grösse der Arbeiter zurecht kommt.
Ansonsten aber eine hübsche Art, welche anfangs, aufgrund der Größe, nur wenig Platz braucht, obgleich die Kolonien mit der Zeit dann doch sehr groß werden können.
Die Art gründet claustral, es empfiehlt sich sie in ein entsprechend präpariertes RG zu setzen, und ersteinmal eine Weile zu vergessen. Es ist gut möglich, dass sie erst nach der Winterruhe mit der Gründung beginnt, es ist also Geduld gefragt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneBenjamin83


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benjamin83
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2018, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Königin im Kinderzimmer gefunden.

Beitrag von Benjamin83 » 8. September 2018, 10:11

Hallo Unkerich,

Vielen Dank für's bestimmen.

S. fugax hört sich doch auf jeden Fall gut an. Gedult bringe ich auf :-)
Und wenn ich mit den winzigen Arbeiterinnen nicht zurechtkommen sollte, kann ich sie ja im Frühjahr immernoch im Garten aussetzen. Ist ja eine heimische Art.

Gleich Mal gucken ob ich ein RG finde.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benjamin83 für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“