Sind dies Lasius niger?

Neues Thema Antworten
Magnusmann
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 23. Juli 2019, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind dies Lasius niger?

Beitrag von Magnusmann » 23. Juli 2019, 19:07

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben erst hier im Forum angemeldet also verzeiht mir bitte einzelne Fehler. Mit der Ameisenhaltung habe ich vor ca. einer Woche mit einer Messer barbarus begonnen. Daher habe ich noch relativ wenig Ahnung.

Heute beim Gießen des Rasens habe ich in der PfĂŒtze insgesamt vier Ameisen gefunden, welche fĂŒr mich nach Lasius niger aussehen. Ich weiß jedoch, dass es tausende Arten von Ameisen gibt und wĂ€re demnach dankbar, wenn mir ein Experte bei der Bestimmung der Art helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
DateianhÀnge
IMG_1718.jpg
IMG_1717.jpg
IMG_1716 2.jpg
IMG_1714 2.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Sind dies Lasius niger?

Beitrag von Unkerich » 23. Juli 2019, 19:41

Erstmal willkommen im Forum!

Mit Lasius niger könntest du richtig liegen.

Allerdings lĂ€sst sich die Art nur sehr schwer von einigen Ă€hnlichen Arten (wie L. alienus, L. paralienus, L. platythorax u. Ä.) unterscheiden, daher verwendet man ein „cf.“ was bedeutet, dass theoretisch auch andere, sehr Ă€hnliche Arten infrage kommen.

Es handelt sich also um Lasius cf. niger ;)


LG und viel Erfolg mit der GrĂŒndung!


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Graf Koks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 17. Juni 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Sind dies Lasius niger?

Beitrag von Graf Koks » 27. Juli 2019, 16:17

Also wenn die Kolonien etwas gewachsen sind und du verstorbene Arbeiterinnen aus dem Nest sammeln kannst, kannst du mittels eines PCR kits DNA-Proben vorbereiten und, falls
die nÀchste UnivesitÀt diesen Service anbietet, dort sequenzieren lassen. In der NCBI kannst du die Ergebnisse dann abgleichen und die genaue Art bestimmen.
Die Ruhr-UniversitÀt Bochum bietet das z.B. an. https://www.ruhr-uni-bochum.de/bc1/sequenzierung/index



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 Re: Sind dies Lasius niger?

Beitrag von Spinoant » 27. Juli 2019, 16:22

Graf Koks hat geschrieben:Also wenn die Kolonien etwas gewachsen sind und du verstorbene Arbeiterinnen aus dem Nest sammeln kannst, kannst du mittels eines PCR kits DNA-Proben vorbereiten und, falls
die nÀchste UnivesitÀt diesen Service anbietet, dort sequenzieren lassen. In der NCBI kannst du die Ergebnisse dann abgleichen und die genaue Art bestimmen.
Die Ruhr-UniversitÀt Bochum bietet das z.B. an. https://www.ruhr-uni-bochum.de/bc1/sequenzierung/index


Das lohnt sich aber nur, wenn man wirklich unbedingt wissen muss welche Art es ist. FĂŒr die Haltung spielt das absolut keine Rolle. VerhaltensmĂ€ĂŸig sind die alle extrem Ă€hnlich, wenn nicht sogar gleich. FĂŒr irgendwelche Studien oderso macht das vielleicht Sinn die Art so genau zu bestimmen, fĂŒr die Haltung ist das aber wie gesagt absolut ĂŒbeflĂŒssig ;).

LG



Graf Koks
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 17. Juni 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Sind dies Lasius niger?

Beitrag von Graf Koks » 28. Juli 2019, 16:32

Spinoant hat geschrieben:
Graf Koks hat geschrieben:Also wenn die Kolonien etwas gewachsen sind und du verstorbene Arbeiterinnen aus dem Nest sammeln kannst, kannst du mittels eines PCR kits DNA-Proben vorbereiten und, falls
die nÀchste UnivesitÀt diesen Service anbietet, dort sequenzieren lassen. In der NCBI kannst du die Ergebnisse dann abgleichen und die genaue Art bestimmen.
Die Ruhr-UniversitÀt Bochum bietet das z.B. an. https://www.ruhr-uni-bochum.de/bc1/sequenzierung/index


Das lohnt sich aber nur, wenn man wirklich unbedingt wissen muss welche Art es ist. FĂŒr die Haltung spielt das absolut keine Rolle. VerhaltensmĂ€ĂŸig sind die alle extrem Ă€hnlich, wenn nicht sogar gleich. FĂŒr irgendwelche Studien oderso macht das vielleicht Sinn die Art so genau zu bestimmen, fĂŒr die Haltung ist das aber wie gesagt absolut ĂŒbeflĂŒssig ;).

LG

Ja schon, wollte nur darauf hinweisen, dass es die möglichkeit gibt und wenn es Lasius brunneus wĂ€re (wonach es aber nicht aussieht) mĂŒsste man schon besonders auf Ausbruchsschutz achten, da sonst der ein oder andere Vermieter stinkig werden könnte. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Koks fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“