Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
whspb
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2018, 19:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitrag von whspb » 22. September 2019, 19:17

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung (habe eine ein Jahr alte Lasius Niger Kolonie, bei der nun die Königin verstorben ist) und hoffe euch jetzt keine Fliege vorzusetzen.

Wie bereits erwähnt, ist bei meiner einen Lasius Niger Kolonie die Königin verstorben; ich weiß leider nicht wieso. Da ich von sozialparasitär gründenden Arten gehört habe, hoffe ich jetzt eine Königin gefunden zu haben, mit der die Arbeiterinnen und die Brut der bisherigen Kolonie vielleicht noch eine Chance haben.

Ich möchte mich für die teils schlechte Qualität der Bilder entschuldigen (mein Schwager hat die Königin durch Zufall gefangen und sein bestes gegeben vernünftige Fotos zu machen).
Ich hoffe dennoch, dass es eine sozialparasitär gründende Art ist und ich nicht aus der Ameisenhaltung aussteigen muss.

Vielen Dank schon im Voraus! Beste Grüße!
Dateianhänge
photo_2019-09-22_18-18-26.jpg
photo_2019-09-22_18-18-25.jpg
photo_2019-09-22_18-18-24.jpg
photo_2019-09-22_18-18-23.jpg
photo_2019-09-22_18-07-37.jpg
photo_2019-09-22_17-59-37.jpg
photo_2019-09-22_17-59-34.jpg



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitrag von DerTyp » 22. September 2019, 21:42

Hallo,
Hier handelt es sich mMn um eine Sozialparasitäre