Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitragvon whspb » 22. September 2019, 19:17

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung (habe eine ein Jahr alte Lasius Niger Kolonie, bei der nun die Königin verstorben ist) und hoffe euch jetzt keine Fliege vorzusetzen.

Wie bereits erwähnt, ist bei meiner einen Lasius Niger Kolonie die Königin verstorben; ich weiß leider nicht wieso. Da ich von sozialparasitär gründenden Arten gehört habe, hoffe ich jetzt eine Königin gefunden zu haben, mit der die Arbeiterinnen und die Brut der bisherigen Kolonie vielleicht noch eine Chance haben.

Ich möchte mich für die teils schlechte Qualität der Bilder entschuldigen (mein Schwager hat die Königin durch Zufall gefangen und sein bestes gegeben vernünftige Fotos zu machen).
Ich hoffe dennoch, dass es eine sozialparasitär gründende Art ist und ich nicht aus der Ameisenhaltung aussteigen muss.

Vielen Dank schon im Voraus! Beste Grüße!
Dateianhänge
photo_2019-09-22_17-59-34.jpg
photo_2019-09-22_17-59-37.jpg
photo_2019-09-22_18-07-37.jpg
photo_2019-09-22_18-18-23.jpg
photo_2019-09-22_18-18-24.jpg
photo_2019-09-22_18-18-25.jpg
photo_2019-09-22_18-18-26.jpg
whspb
Einsteiger

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitragvon DerTyp » 22. September 2019, 21:42

Hallo,
Hier handelt es sich mMn um eine Sozialparasitäre
Lasius. Ich tendiere hier zu Dendrolasius fuliginosus, kann Chthonlasius sp. Jedoch nicht zu 100% Außschliesen. Da die Gyne nich Alat(geflügelt) ist, besteht jedoch die Möglichkeit, das sie nicht begattet ist, Vor allem wenn sie diese nicht zeitnah Abwirft. Die Chance ist zwar nicht sonderlich groß, dennoch wünsche ich dir und der Gyne viel glück bei der Gründung.
DerTyp
Einsteiger

Bilder: 0
Danke bekommen: 62 mal

Beitragvon whspb » 9. Oktober 2019, 19:33

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Königin hat glücklicher weise ihre Flügel abgeworfen, allerdings bin ich mir was die Gründung angeht noch sehr unsicher.

Ich habe zu ihr ins Reagenzglas eine Arbeiterin der Waisen-Kolonie gegeben, allerdings wirkte die neue Königin eher so, als wollte sie fliehen und in Ruhe gelassen werden. Habe die Arbeiterin dann wieder herausgenommen und zurück zur Kolonie gegeben.
Mache ich etwas falsch? Passt die Art vielleicht einfach nicht?

Ich habe nochmal ein paar bessere Fotos gemacht, die ich hochlade. Bei der unscharfen Ameise handelt es sich um die oben erwähnte Arbeiterin.

Freue mich über weitere Antworten!
Dateianhänge
IMG_20191009_192839.jpg
IMG_20191009_192917.jpg
whspb
Einsteiger

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerTyp » 9. Oktober 2019, 20:28

Ich kann die Arbeiterinnen nicht genau erkennen, sieht mir aber eher wie Serviformica als Lasius aus. Das die Königin Unruigh ist, ist aber normal.
DerTyp
Einsteiger

Bilder: 0
Danke bekommen: 62 mal

Beitragvon Unkerich » 9. Oktober 2019, 23:40

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Es ist eine Chthonolasius sp., L. niger sollte als Wirt also wahrscheinlich passen ;).

Hast du ein Foto der Wirtskolonie? Sollte es sich um eine Serviformica handeln, wird die Gründung natürlich nicht klappen.
Ist es doch Lasius cf. niger, würde ich der Gyne einfach mal etwas Zeit mit einer Arbeiterin lassen, sie wird wohl erst ans Gründen denken, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Eine Restunruhe bleibt bei dieser Untergattung jedoch bis zur vollendeten Integration ins Wirtsnest bestehen, da sie ja nur wenige Tage Zeit hat und ansonsten verhungert (zumindest die meisten Arten).

LG, ich drücke die Daumen!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Unkerich
Moderator

Bilder: 10
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Danke bekommen: 1745 mal

Zurück zu Bestimmung von Ameisen