Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitragvon whspb » 22. September 2019, 19:17

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung (habe eine ein Jahr alte Lasius Niger Kolonie, bei der nun die Königin verstorben ist) und hoffe euch jetzt keine Fliege vorzusetzen.

Wie bereits erwähnt, ist bei meiner einen Lasius Niger Kolonie die Königin verstorben; ich weiß leider nicht wieso. Da ich von sozialparasitär gründenden Arten gehört habe, hoffe ich jetzt eine Königin gefunden zu haben, mit der die Arbeiterinnen und die Brut der bisherigen Kolonie vielleicht noch eine Chance haben.

Ich möchte mich für die teils schlechte Qualität der Bilder entschuldigen (mein Schwager hat die Königin durch Zufall gefangen und sein bestes gegeben vernünftige Fotos zu machen).
Ich hoffe dennoch, dass es eine sozialparasitär gründende Art ist und ich nicht aus der Ameisenhaltung aussteigen muss.

Vielen Dank schon im Voraus! Beste Grüße!
Dateianhänge
photo_2019-09-22_17-59-34.jpg
photo_2019-09-22_17-59-37.jpg
photo_2019-09-22_18-07-37.jpg
photo_2019-09-22_18-18-23.jpg
photo_2019-09-22_18-18-24.jpg
photo_2019-09-22_18-18-25.jpg
photo_2019-09-22_18-18-26.jpg
whspb
Einsteiger

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein Insekt mit Flügeln - eine Königin?

Beitragvon DerTyp » 22. September 2019, 21:42

Hallo,
Hier handelt es sich mMn um eine Sozialparasitäre
Lasius. Ich tendiere hier zu Dendrolasius fuliginosus, kann Chthonlasius sp. Jedoch nicht zu 100% Außschliesen. Da die Gyne nich Alat(geflügelt) ist, besteht jedoch die Möglichkeit, das sie nicht begattet ist, Vor allem wenn sie diese nicht zeitnah Abwirft. Die Chance ist zwar nicht sonderlich groß, dennoch wünsche ich dir und der Gyne viel glück bei der Gründung.
DerTyp
Einsteiger

Bilder: 0
Danke bekommen: 62 mal

Beitragvon whspb » 9. Oktober 2019, 19:33

Hallo,

Danke für deine Antwort.