Reagenzglasnest Teil 2 (leerer Wassertank)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 Reagenzglasnest Teil 2 (leerer Wassertank)

Beitrag von Safiriel » 3. November 2019, 13:16

Im ersten Teil dieses Projektversuchs post425450.html#p425450 hat Harry4ANT auf ein häufiges Problem im Winter hingewiesen:
Was kann man tun wenn die Winterruhe sich ankündigt aber der Wassertank neigt sich dem Ende?


Ich habe leider keinen leeren Tank, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das Problem lösen kann.
Ich freue mich auf eure leeren Wassertanks und eure Lösungsansätze!



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Re: Reagenzglasnest Teil 2 (leerer Wassertank)

Beitrag von xNec » 3. November 2019, 13:37

Ich würde ein zweites RG mit Gummiband an das erste binden und einen Schlauch im U als Verbindung legen sowie kleine Luftlöcher hineinpieksen.
in der Winterruhe sollte keine Arbeiterin Langeweile haben und sich durch einen Schlauch beißen, oder?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Reagenzglasnest Teil 2 (leerer Wassertank)

Beitrag von Safiriel » 3. November 2019, 13:38

Einen ersten Lösungsansatz fand ich in meinem HB für Camponotus herculeanus: camponotus-herculeanus-safiriels-ameiseneinstieg-t51969-48.html#p373780

Hier habe ich ein kurzes Stück Schlauch abgeschnitten und damit das alte Reagenzglasnest mit dem neuen Wassertank verbunden.
Das neue Reagenzglas war extra voll mit Wasser, damit es auch ja reicht.
Belüftungslöcher gab es nicht, dennoch scheinen die Tiere keinen Schaden genommen zu haben.

Verbesserungsvorschlag: Im zweiten RG genug Platz für die Kolonie lassen, dann können die Tiere umziehen. Das kann gerade in der Winterruhe dauern, aber wenn sie umgezogen sind kann man das alte Glas entfernen und ist das Belüftungsproblem los.
Man kann mit einer heißen Nadel Löcher in den Schlauch stechen. Allerdings bin ich nie sicher wie viel Luft dort hinein kommt und wie groß die Löcher sein dürfen, damit keine Ameisen entkommen können.



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Re: Reagenzglasnest Teil 2 (leerer Wassertank)

Beitrag von xNec » 3. November 2019, 13:40

Alternativ könnte man auch einen etwas dünneren Schlauch nehmen und den mit Watte ummantelt in das RG stopfen. Durch die Watte kommt dann genug Sauerstoff



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“