Temnothorax affinis

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Temnothorax affinis

Beitrag von Unkerich » 11. März 2017, 18:03

Hallo zusammen.
Ich habe heute im Wald nahe Griesheim (Hessen) eine Temnothorax sp. Gyne gefunden. Sie befand sich in einem morschen Holzstück und hatte noch keine Arbeiterinnen, nur zwei Larven.
Da ich mich mit Temnothorax nicht so wirklich gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, um welche Art es sich handelt. Evtl. T. affinis?
Das Foto ist leider extrem unscharf (sorry dafür), aber vielleicht kann man ja schon anhand der Farbe etwas zur Art sagen. Die Kleine bewegt sich einfach viel zu schnell, und ich hatte nur mein Handy zur Verfügung.
Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpeg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Temnothorax affinis?

Beitrag von trailandstreet » 12. März 2017, 22:38

Vergleich sie mal mit der hier. Sie sollte diese typischen braunen Schenkel haben.

http://ameisenportal.eu/download/file.php?id=2429&mode=view
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Temnothorax affinis

Beitrag von Unkerich » 16. Mai 2017, 12:50

Hi,
nach etwa zwei Monaten der Haltung, habe ich nun mal ein etwas besseres Foto der mittlerweile gründenden Gyne hinbekommen. Ich denke, Temnothorax affinis könnte schon ganz gut hinkommen...
Was meint ihr?

Sie hat mittlerweile übrigens die erste Arbeiterin, jedoch habe ich es leider nicht geschafft, ein gutes Bild von der wirklich winzigen Arbeiterin zu machen. Falls ein Bild der Arbeiterin aber bei der Bestimmung helfen würde, könnte ich es natürlich noch mal versuchen.

LG
Dateianhänge
image.jpeg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Temnothorax affinis?

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2017, 13:43

Aufgrund der typischen braunen Schenkelchen würde ich auch sagen, dass es sich hierbei um Temnothorax affinis handelt.
Leider ist mir meine ja aufgrund eines "undichten" RG wieder entfleucht. Sind halt doch klein, die Temnos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Temnothorax cf. affinis

Beitrag von Unkerich » 5. August 2017, 01:20

Auch wenn das hier ja eigentlich kein Haltungsbericht werden sollte, dennoch mal ein aktuelles Bild der Kolonie.
Die Kolonie entwickelt sich nicht gerade schnell, aber das ist bei Temnothorax ja nix wirklich besonderes.
Mittlerweile ist aber mehr Brut vorhanden, und ich hoffe, dass die Kolonie nun mal endlich etwas wächst.
Es sind momentan fünf Arbeiter.
Die Kolonie lebt innerhalb des RGs übrigens noch immer auf dem Holzstückchen, auf dem ich die Gyne damals gefunden habe. Es scheint ihnen zu gefallen.

LG
Dateianhänge
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAmeisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#6 Re: Temnothorax affinis

Beitrag von User3165 » 5. August 2017, 09:25

Sehr schöne Fotos, ich wünsche dir noch viel Glück mit der "Kolonie" ;) !

Ich frag mich immer, wie man so kleine Gynen findet, noch dazu in der Gründungsphase... Gehst du durch den Wald und drehst morsche Holzstückchen um?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Temnothorax affinis

Beitrag von Unkerich » 6. August 2017, 00:37

Danke!

Naja, durch Holzstückchen umdrehen ist es wahrscheinlich schwierig Temnothorax affinis zu finden, die Viecher leben ja im Holz, was es nicht gerade einfacher macht :rolleyes:
Aber im Prinzip ist es so ähnlich, eigentlich war ich auf de Suche nach einer etwas größeren Kolonie dieser Art, oder wenigstens der Gattung.

Nach kurzer Zeit habe ich dann auch einen kleinen Eingang in einem toten Ast auf etwas über einem Meter Höhe gefunden, aus dem Arbeiter einer Temnothorax Art heraus krochen.
Also habe ich das Stück kurzer Hand mit genommen. Zuhause stellte sich dann heraus, dass die Kolonie entweder weisellos war, oder es sich um ein Zweignest handelte.
Währenddessen ist mir allerdings diese gründenende Königin aus einem andern Teil des Astes mit samt ihren beiden Larven entgegen gepurzelt :rolleyes:
Sie gehörte definitiv nicht zur Kolonie, dafür war sie viel zu weit von ihr entfernt.

Die weisellose Kolonie habe ich dann natürlich wieder zurück gebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Temnothorax affinis

Beitrag von trailandstreet » 6. August 2017, 15:32

Ich hab meine T affinis ja damals einfach auf einer kleinen Eiche gefunden.
Schließlich braucht man da auch etwas Glück. Eigentlich wollte ich mir ja nur die Arbeiterinnen dort noch mal ansehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“