Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Tiga
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2017, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Tiga » 7. August 2017, 18:25

Hallo zusammen,

nun melde ich mich schon wieder und bedarf eurer Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenkönigin. Gefangen bei etwa 24 Grad Celsius, sonnigem, aber nicht schwülem Wetter in M-V- gegen 17:30 Uhr. Ich hoffe, die Fotos genügen. Falls nicht, sagt mir bitte, welche Details besser hervorgehen müssen. Vielen Dank im Voraus!

Tiga
Dateianhänge
IMG_9950.JPG
IMG_9948.JPG
IMG_9946.JPG



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Lauant » 7. August 2017, 18:30

Hey,
ich würde mal auf Lasius niger tippen...
hier das kannst du mal ansehen und dann vergleichen. Du siehst sie ja in echt und kannst die Details am besten bestimmen.

http://antsmania.com/wp-content/uploads ... cation.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lauant für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioJonasakatallone



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Unkerich » 7. August 2017, 18:54

Ja, da dürftest du mit Lasius cf. niger richtig liegen.
Das cf ist wichtig, da es zeigt, dass die Bestimmung nicht zu hundert Prozent gesichert ist, und es sich beispielsweise auch um eine der Schwesternarten handeln könnte.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
VerrückteMeiseMaddioDameiseTiga


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Re: Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Lauant » 7. August 2017, 20:47

Naja, ist cf. in Kombination mit "ich würde tippen" nicht redundant? Dann müsste man schreiben: "Das ist Lasius cf. niger". Aber trozdem Danke, ich wusste bis jetzt nicht, für was das cf. steht. :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lauant für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioDameise



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Unkerich » 7. August 2017, 21:21

Doch, natürlich ersetzt das „ich würde tippen" das cf. auch ganz gut ;)

Aber für die korrekte Bezeichnung der Königin wäre Lasius cf. niger die richtige Bezeichnung, das wollte ich damit sagen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Tiga
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2017, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Ameisenkönigin - Vorpommern, sonnig, früher Abend

Beitrag von Tiga » 7. August 2017, 22:52

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Nun hatte ich neulich bereits einige Königinnen (ist das hier eigentlich in Ordnung oder sollte ich lieber Gynen sagen?) gefunden. Diese waren sehr zahlreich vertreten und im Forum wurde mir mitgeteilt, dass das ebenso Lasius niger sein könnten. Im Vergleich zum heutigen "Fang" bestehen meiner Meinung jedoch einige Unterschiede. Gerade der hintere Part wirkt bei den anderen Tieren eher bräunlich gestreift. Ich hänge einmal ein Foto an, sodass der Unterschied hoffentlich sichtbar wird.
Vielleicht mag mir jemand kurz erklären, ob ich auf dem Holzweg bin. Allerbesten Dank im Voraus!
Dateianhänge
IMG_9887.JPG
IMG_9878.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“