Ameisenforum.de Allgemein Fotos & Videos Makroobjektive

Makroobjektive

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.

Makroobjektive

Beitragvon Yggdrasil16 » 19. November 2019, 09:46

Ahoi,
ich bin viel draußen unterwegs und fotografiere alles was mir über den Weg läuft. Mein Hauptinteresse liegt dabei auf Vögel mit meinem 500mm Sigma, aber die kleinsten (inklusive Ameisen) bereiten mir doch arg Probleme. Nun wollte ich mir ein neues Makroobjektiv anschaffen. HHabt ihr Erfahrungen mit Makrofotografie, villt. einen Tipp für ein (erschwingliches) Objektiv?
Ich fotografiere derzeit mit meiner altbewährten Nikon D3200.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
 

Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2016, 18:10
Hat sich bedankt: 61 mal
Danke bekommen: 76 mal

Re: Makroobjektive

Beitragvon Unkerich » 23. November 2019, 00:29

Hi,
je nach dem, wie gut die Ergebnisse sein sollen, brauchst du nicht einmal ein richtiges Makroobjektiv.
Ich zum Beispiel fotografiere mit einer NX3000 von SAMSUNG (wird meines Wissens nicht mehr hergestellt) und verwende zu dem normalen, mitgelieferten Objektiv einfach noch zwei Zwischenringe, für Makroaufnahmen.
Diese Ringe sind sehr preiswert (zumindest im Vergleich zu einem echten Makroobjektiv) und verbessern die Qualität der Fotos schon sehr.
Ob es sie auch für deine Kamera gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da kannst du ja einfach mal ein bisschen recherchieren. Denke aber die Chancen stehen ganz gut.

Hier ein Beispielfoto, die eher geringe Tiefenschärfe ist vielleicht ein kleines Manko, ansonsten finde ich die Fotos ziemlich gut, dafür dass auf ein teures Makroobjektiv verzichtet wurde.
3FE53BB1-FAE0-4793-9E7A-0E317D13E7DD.jpeg


LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1281
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 2294 mal
Danke bekommen: 1778 mal


Zurück zu Fotos & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder