Beitrag
von Unkerich » 9. Oktober 2019, 12:37
Hi,
interessantes Thema, das man m. E. nicht allgemein beantworten kann, insbesondere auch, da das sehr stark artabhängig ist.
Lasius niger gründet ohne Probleme in hellerer Umgebung, ebenso Lasius flavus. Ich hatte dazu dieses Jahr eine kleine Versuchsreihe am laufen.
Zwar war es nicht immer taghell und natürlich nie sonnig, die RG lagen jedoch ohne Abdeckung neben einem tagsüber gut beleuchteten Terrarium, und bekamen durchaus Licht ab. Die Versuchsköniginnen zogen erstaunlicherweise durchschnittlich sogar mehr Pygmäen auf, als die Kontrollgynen im Dunkeln.
Eine Lasius cf. niger zog beispielsweise 27 Pygmäen auf, ohne jegliche Zufütterung.
Hier muss natürlich kein Zusammenhang zwischen Arbeiterinnenzahl und Lichtintensität bestehen, es könnte auch Zufall sein. Jedoch könnte es interessant sein das mal weiter zu beobachten, Stress schienen die Gynen nicht zu haben, sie verhielten sich ganz normal. Wichtig ist, dass sie natürlich ansonsten keinerlei Erschütterungen ausgesetzt waren, genau wie die Kontrollgruppe, ebenso waren alle anderen Parameter gleich.
Insofern ist es schwer zu beantworten ob Ameisen auch dauerhaft ohne Abdeckung gehalten werden können. Ob es langfristig Veränderungen jedweder Art geben kann, dazu gibt es meines Wissens keine Untersuchungen. Bei freier Wahl ziehen die meisten Arten jedoch, bei ansonsten gleichen Bedingungen, meist einen dunklen Nistplatz einem helleren vor.
Zudem kommen bei offen liegenden Nestern oft auch noch weitere Störfaktoren dazu, und viele Arten geraten durch das Licht unter Stress, was es natürlich zu vermeiden gilt.
Vor diesem Hintergrund würde ich empfehlen im Sinne der Tiere dennoch immer ein, zumindest etwas, abgedunkeltes Nest anbieten - schaden wird es ihnen in keinem Fall.
LG