Ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit dem Gedanken mir eine eigene Ameisenkolonie anzulegen. Da für nächstes Jahr ein Umzug geplant ist würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und mir dann für die neue Wohnung ein Vivarium einrichten.
Allerdings tue ich mich noch mit ein paar Grundlegenden Überlegungen schwer und kann mich nicht entscheiden wie es am besten umzusetzen ist. Deswegen würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen und auf eure reiche Erfahrungen zurück greifen.
1. Die Ameisenart
Ich hab für mich zumindest schonmal entschieden eine exotische Ameisenart zu nehmen, da ich es in geschlossen Bereichen wie Wohnungen für einfacher halte, eine für die Ameisen angenehme Gleichbleibende Temperatur zu ermöglichen. Was ich bisher so im Antstore gesehen hab lag zwischen 21 -28°C was auch für meine Familie akzeptabel sein sollte. Trotzdem bleibt die Frage der Spezies. Sie sollte möglichst groß sein um das Beobachten zu erleichtern, da ich auch eine Tochter habe die sehr neugierig ist und gerne Sachen beobachtet. Dann natürlich nicht so ein hohes Risiko zur Flucht. Am liebsten nicht in der Lage überhaupt Scheiben hoch zu klettern. Von der Nahrung her habe ich vor Mehlwürmer, "Schokoschaben" und Honigwasser zu füttern also sollte das natürlich auf dem Speiseplan stehen
2. Die Aufzucht
Ich lese immer wieder und sehe es auch in Videos das Hauptsächlich Teströhrchen benutzt werden um die
3. Schwarmflug
Aus offensichtlichen Gründen will ich nicht das die Kolonie nicht ausbreitet. Aber ebenso wenig das die potenziellen neuen Kolonien sich in meiner Wohnung einnisten. Darum die Frage was ich bei einem Schwarmflug machen kann. Lass ich einfach nur den Deckel zu und warte bis die Zeit rum ist? Einfangen und Einfrieren? Oder doch nach draußen leiten und den kalten Witterungsbedingungen den lauf lassen? Da muss es doch irgendeine ethisch Vertretbare Lösung für geben. Ich konnte sie bisher leider nur noch nicht finden. Wie löst ihr das?
4. Deko
Was muss ich bei den Materialien die ich zur Gestaltung benutze beachten? geplant ist es ganz nach unten Tonkugeln zu machen. Dann ein feinmaschiges Fliegengitter, Kohle und dann das Substrat. Welches Substrat am besten geeignet ist hängt letztendlich von der Ameisengattung ab und wird ich vermutlich später noch erfragen. Da ich eine Spezies aus einer wärmeren Region möchte dachte ich dann an einen Tropen oder Savannen Aufbau. Ich weiß aber nicht ob zum Bsp. Äste und Steine aus einem Kunststoff geeignet sind oder ob die Tiere sich da nicht vielleicht reinnagen können. Oder ob sie giftig sind für sie aufgrund von Inhaltsstoffen die sich durch das befeuchten lösen. Auch für die Wasserstelle bin ich mir noch unsicher. Ich dachte an eine Art Tonteller. Nicht größer wie eine Untertasse und dementsprechend flach. Würde das gehen wenn ich den ebenerdig eingrabe?
Das wäre es erstmal für den Anfang. Ich hoffe das ihr mir da gute Tipps und Hinweise geben könnt und freue mich zukünftig auf eine gute Zusammenarbeit.