Futtertiere

Neues Thema Antworten
PaHa
Halter
BeitrÀge: 108
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Futtertiere

Beitrag von PaHa » 9. Mai 2026, 13:10

Hallo.
Da ich noch nicht so erfahren mit Futtertieren bin, wĂŒrde mich mal interessieren wie ihr das so macht mit Zucht, Haltung usw.... Speziell das Ameisen ja abwechslungsreiches Futter benötigen. Ich habe genau eine Kolonie fĂŒr die ich Futtertiere benötige (meine Harpegnathos venator). Im Moment habe ich nur Grillen, wie soll ich das machen? FĂŒr eine Kolonie 3 verschiedene Arten von Futtertieren damit sie eine abwechslungsreiche Futterpalette haben? (wird generell schwierig da sie sehr wĂ€hlerisch sind :))

LG

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2272
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2821 Mal

#2 Futtertiere

Beitrag von Rapunzula » 9. Mai 2026, 18:41

Hallo PaHa,

Ich selbst fĂŒttere meinen Camponotus nicobarensis nur noch Heimchen, frĂŒher hatte ich noch Asseln, manchmal Heuschrecken, mal eine Weinbeere!
Ich habe viele Futterexperimente gemacht!
Du kannst natĂŒrlich auch Deine Futtertiere mit Abwechslung fĂŒttern, dies kommt am Ende auch den Ameisen zugute!

Gruss Rapunzula

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
PaHa

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1352
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1634 Mal

#3 Futtertiere

Beitrag von PincoPallino » 9. Mai 2026, 21:51

Hallo,

ich gebe mal zwei Antworten, da ich mir ĂŒber die Situation nicht im Klaren bin.

Vorausgesetzt, dass deine Ameisen nur lebende Beute jagen, ist ein guter Rat schwierig. Kaufst du dir eine Box Heimchen, Grillen o.Ă€. oder zĂŒchtest sie sogar, hast du viel mehr Futtertiere als du brauchst. Wenn man dann auch noch mehrere unterschiedliche TIere anbieten will, hat man ganz schnell mehr Zeit fĂŒr die Futtertiere zu investieren als fĂŒr die Ameisen. Den Überschuss könntest du abgeben, falls du passende Leute kennst. Die Alternative hĂ€ngt mit Antwort zwei zusammen. Du könntest dir zusĂ€tzlich eine zweite Kolonie anschaffen, die die ÜberschĂŒsse frisst und idealerweise auch TiefkĂŒhl-Insekten annimmt. Mehr Abenhmer machen die abwechslungsreiche ErnĂ€hrung einfacher.

Wenn sie auch TK-Insekten akzeptieren, ist die Lösung einfach. FĂŒr meine Nicos hatte ich immer frische Heimchen und als ErgĂ€nzung haben sie TK bekommen. Man holt sich Schaben, Grillen, MehlwĂŒrmer, Heuschrecken etc. gibt ihnen in der Box eine letzte gute Mahlzeit aus frischem GemĂŒse (Gurke, Möhre) und friert sie danach ein.

GrĂŒĂŸe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Veiget

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“