Futtertiere

Neues Thema Antworten
PaHa
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#1 Futtertiere

Beitrag von PaHa » 9. Mai 2026, 13:10

Hallo.
Da ich noch nicht so erfahren mit Futtertieren bin, würde mich mal interessieren wie ihr das so macht mit Zucht, Haltung usw.... Speziell das Ameisen ja abwechslungsreiches Futter benötigen. Ich habe genau eine Kolonie für die ich Futtertiere benötige (meine Harpegnathos venator). Im Moment habe ich nur Grillen, wie soll ich das machen? Für eine Kolonie 3 verschiedene Arten von Futtertieren damit sie eine abwechslungsreiche Futterpalette haben? (wird generell schwierig da sie sehr wählerisch sind :))

LG

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2840 Mal

#2 Futtertiere

Beitrag von Rapunzula » 9. Mai 2026, 18:41

Hallo PaHa,

Ich selbst fĂĽttere meinen Camponotus nicobarensis nur noch Heimchen, frĂĽher hatte ich noch Asseln, manchmal Heuschrecken, mal eine Weinbeere!
Ich habe viele Futterexperimente gemacht!
Du kannst natĂĽrlich auch Deine Futtertiere mit Abwechslung fĂĽttern, dies kommt am Ende auch den Ameisen zugute!

Gruss Rapunzula

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
PaHa

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Danksagung erhalten: 1721 Mal

#3 Futtertiere

Beitrag von PincoPallino » 9. Mai 2026, 21:51

Hallo,

ich gebe mal zwei Antworten, da ich mir ĂĽber die Situation nicht im Klaren bin.

Vorausgesetzt, dass deine Ameisen nur lebende Beute jagen, ist ein guter Rat schwierig. Kaufst du dir eine Box Heimchen, Grillen o.ä. oder züchtest sie sogar, hast du viel mehr Futtertiere als du brauchst. Wenn man dann auch noch mehrere unterschiedliche TIere anbieten will, hat man ganz schnell mehr Zeit für die Futtertiere zu investieren als für die Ameisen. Den Überschuss könntest du abgeben, falls du passende Leute kennst. Die Alternative hängt mit Antwort zwei zusammen. Du könntest dir zusätzlich eine zweite Kolonie anschaffen, die die Überschüsse frisst und idealerweise auch Tiefkühl-Insekten annimmt. Mehr Abenhmer machen die abwechslungsreiche Ernährung einfacher.

Wenn sie auch TK-Insekten akzeptieren, ist die Lösung einfach. Für meine Nicos hatte ich immer frische Heimchen und als Ergänzung haben sie TK bekommen. Man holt sich Schaben, Grillen, Mehlwürmer, Heuschrecken etc. gibt ihnen in der Box eine letzte gute Mahlzeit aus frischem Gemüse (Gurke, Möhre) und friert sie danach ein.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPaHa

PaHa
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Futtertiere

Beitrag von PaHa » 10. Mai 2026, 09:56

Danke fĂĽr die Antworten!
Tut mir leid falls meine Fragen/Aussagen nicht präzise waren:
Ich habe 2 Kolonien: Harpegnathos venator (welche nur Lebendfutter annimmt) für die ich Futtertiere benötige und meine Formica fusca die auch totes Futter gerne nimmt.
Bisher habe ich meine Harpegnathos venator immer nur mit lebenden Grillen gefüttert und meine Formica fusca (welche ich schon deutlich länger habe) mit Insekten aus dem Garten (fliegen, Raupen etc.). Mittlerweile bekommen sie auch mal eine Grille ab, da die Grillenbox auch schon so etwas viel für die venatoren ist...
Von daher vielleicht zwei verschiedene Futtertier-Boxen kaufen und jeweils die hälfte einfrieren für die fusca und jeweils die lebende Hälfte für die Harpegnathos?
LG

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 5001 Mal
#5 Futtertiere

Beitrag von Erne » 10. Mai 2026, 11:22

Sicherlich ist es gut, Ameisen abwechslungsreicher zu füttern, gänzlich sein muss das nicht.
Es ist schon in Ordnung, nur mit Grillen zu fĂĽttern.
Soweit mir bekannt, nehmen Harpegnathos venator hauptsächlich Lebendfutter, für die Formica können die ja getötet werden.
Notfalls, wenn die Grillen schon zu groĂź sind, auch zerkleinert.

Es lohnt sich nicht, für wenige Ameisenvölker eine Futtertier-Zucht mit verschiedenen Futtertieren aufzubauen, zudem kann diese ganz schön aufwendig werden.
Diese brauchen auch Futter, Behältnisse, passendes Klima, Einstreu und müssen regelmäßig sauber gemacht werden.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PaHaVeiget

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Danksagung erhalten: 1721 Mal

#6 Futtertiere

Beitrag von PincoPallino » 10. Mai 2026, 13:47

Meine Camponotus cruentatus lieben Kohlrabi, was sie da genau verwerten, habe ich mich auch schon gefragt. Evtl. Kalium oder Vitamin C?

Meine Camponotus nicobarensis hatten genau die selbe Vorliebe. Früchte, Obst u.ä. haben sie fast komplett ignoriert, mit der Ausnahme von Kohlrabi.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
PaHa

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 5001 Mal
#7 Futtertiere

Beitrag von Erne » 10. Mai 2026, 20:57

Was Ameisen dazu bewegt, an Kohlrabi zu gehen, ihr habt Vermutungen geäußert.
Mineralien, Vitamine, etwas in der Hinsicht, fĂĽr mich durchaus denkbar.

Damit sich ein Ameisenvolk entwickelt, braucht es Proteine.

Wolfagang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“