Polyergus rufescens vs Raptiformica sanguinea?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#1 Polyergus rufescens vs Raptiformica sanguinea?

Beitrag von Maddio » 6. April 2008, 16:12

Mir ist da mal eine interessante Idee gekommen: Was passiert eigtl, wenn sowohl Raptiformica sanguinea und Polyergus rufescens in einem Lebensraum vorkommen?

Die Nester von Polyergus bestehen laut Seifert zu 80-90% aus Sklaven. Wenn jetzt ein Scout der Raptiformica auf ein solches Nest trifft, kann er dann entscheiden, ob es sich um ein reines Sklavennest handelt oder um Polyergus?
Angenommen, die Raptiformica ĂŒberfallen das Nest, wer wĂŒrde wohl die Oberhand gewinnen? Oder wĂŒrden die Raptiformica den Überfall vlt abbrechen wenn sie feststellen, dass es sich um ein Polyergus-nest handelt?

Andersherum dĂŒrfte ein solcher Irrtum wohl selten vorkommen, da in Raptiformica Nestern meist nur ein recht geriner Prozentsatz Sklaven zugegen ist, und damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Scout von Polyergus zuerst auf Raptiformica trifft.

Kann jemand zu diesem Thema was beitragen? Ich selbst hab leider Polyergus noch nie zu Gesicht bekommen:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Polyergus rufescens vs Raptiformica sanguinea?

Beitrag von Boro » 6. April 2008, 18:44

Hallo Maddio!
Deine Vorstellung kann durchaus real werden. Ich selbst konnte einmal den RaubĂŒberfall der Amazonenameisen auf ein noch junges Nest von Formica (Raptiformica) sanguinea beobachten. Er war erfolgreich, aber nur weil die deutliche Mehrzahl des Volkes noch aus Sklavenameisen (Formica fusca) bestand.
Bei einem reifen Nest hĂ€tte das Amazonenheer keine Chance, sie werden ja nicht einmal mit Formica (Serviformica) lusatica fertig. Einen derartigen Überfall, der misslungen ist, suche ich dir noch heraus. Einstweilen hast du hier einiges zu diesem Thema zu lesen:
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/22788-polyergus-rufescens-und-ihre-sklaven-2.html
Gruß Boro

Hier ist der Bericht:
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubzuege-der-amazonen.html



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 AW: Polyergus rufescens vs Raptiformica sanguinea?

Beitrag von Maddio » 6. April 2008, 20:04

Vielen Dank fĂŒr die beiden Links!

Die Berichte sind sehr informativ und die Bilder sind einfach genial.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Polyergus rufescens vs Raptiformica sanguinea?

Beitrag von Boro » 6. April 2008, 22:59

Ja danke, fĂŒr mich sind sie die interessantesten (und schönsten) heimischen Ameisen. Da diese Art ja fast in ganz Europa vom Aussterben bedroht ist, bemĂŒhe ich mich unter speziell schonenden Voraussetzungen seit vielen Jahren um die Aufzucht neuer Völker und deren Auswilderung in geeignete Habitate der gleichen Region. Siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-aufzucht-haltungserfahrungen-t29852.html
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“