Ameise im Magerrasen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Vera
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019, 02:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ameise im Magerrasen

Beitrag von Vera » 6. Mai 2019, 02:49

Hallo,

vorweg: ich bin "fachfremd" (interessiere mich primär für Schmetterlinge) und habe von Formiciden keine Ahnung.
Diese Ameise montierte ein StĂĽck einer verlassenen Mine an Rumex acetosella ab, um es mitzunehmen (Nestbau? ich sah auch weitere Exemplare mit kleinen Pflanzenteilchen zwischen den Mandibeln). Sie war ca. 3,5 - 4 mm lang.

ameise_kugelfangtrift_2019-04-28 (4).jpg

ameise_kugelfangtrift_2019-04-28 (3).jpg

ameise_kugelfangtrift_2019-04-28 (2).jpg

ameise_kugelfangtrift_2019-04-28 (1).jpg

Funddaten: Deutschland, Niedersachsen, Hannover, ca. 60 m, LSG Kugelfangtrift (bodensaurer Magerrasen), 28. April 2019.

GrĂĽĂźe,
Vera.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vera fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Ameise im Magerrasen

Beitrag von Maddio » 6. Mai 2019, 14:33

Hi,

das ist eine Ameise (Arbeiterin) der Gattung Myrmica. Obwohl die Fotos gut sind, ist eine sichere Bestimmung auf Artebene damit leider nicht möglich.

So fehlt leider eine Seitenaufnahme des Petiolus, was eine Tendenz zu M. rubra oder M. ruginodis erlaubt hätte. Die recht langen Propodealdornen wie in der Draufsicht zu sehen sprechen dabei eher für M. ruginodis.

Letztendlich gibt es aber auch dann noch weitere Myrmica-Arten; um diese zu bestimmen muss zwingend auch die Scapusbasis betrachtet werden, was nur unter dem Mikroskop zuverlässig möglich ist.

Ich hoffe die Einordnung in eine Gattung und die Nennung der zwei wohl häufigsten Vertreter dieser Gattung bringt dich trotzdem schon etwas weiter.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Vera



Vera
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019, 02:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Ameise im Magerrasen -> Myrmica sp.

Beitrag von Vera » 8. Mai 2019, 16:50

Hallo Maddio,

es ist meine allererste Anfrage zu einer Ameise, ich hatte daher keine Erwartungshaltung. :-) Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

Ich habe diese Anfrage aus Neugier gestartet, weil dieses Biotop (bodensaurer [Podsol] Magerrasen, der mitten im Stadtgebiet liegt und noch nie landwirtschaftlich genutzt wurde, nur militärisch) hier schon etwas Besonderes ist und ich bei mir dachte, vielleicht sind auch die Ameisen dort nicht unbedingt 08/15-Arten. Hier in der Calenberger Börde dominieren ansonsten nämlich fette Wiesen mit nährstoffreichem Lehm-/Löss-Untergrund. Da bildet dieses sehr niedrigwüchsige und trockene Biotop einen ziemlich krassen Gegensatz dazu.

Schöne Grüße,
Vera.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vera fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“