Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Ameisenstarter » 21. Juli 2018, 14:42

@Maddio
Ja ich habe festgestellt, dass ich dort nicht mehr bestelle, ohne den Shop tatsächlich zu bewerten. Vielleicht gibt es auch nur andere, bei denen ich nun bestelle, aber das tut nicht zur Sache.
Der entfernte Beitrag unterstellte einem Shop Praktiken, welche nicht stattfinden, zumindest besteht kein Beweis dafĂĽr.

Der Artname C. ligniperda ist ja tatsächlich der richtige, doch dulden wir auch Camponotus ligniperdus, auch wenn es eng gesehen nicht korrekt ist. Außerdem kann es auch gut mal passieren, dass man "ligniperdus" schreibt, obwohl man im Normalfall Camponotus ligniperda verwendet.
Wer es weiĂź, sollte eher Camponotus ligniperda verwenden.

Nun wäre ich dankbar (vermutlich auch der Themensteller) wenn dies an dieser Stelle beendet wird und neue Antworten sich nur auf Timmey91s Frage beziehen.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Maddio » 21. Juli 2018, 15:26

Nochmal OT, will jetzt kein eigenes Thema aufmachen, sollte das nötig sein, bitte dann dahin verschieben, danke :).

Ameisenstarter hat geschrieben:Der Artname C. ligniperda ist ja tatsächlich der richtige, doch dulden wir auch Camponotus ligniperdus, auch wenn es eng gesehen nicht mehr korrekt ist.


Zu welchem Zeitpunkt war C. ligniperdus denn jemals korrekt?

C. ligniperda ist die einzige Form die international anerkannt ist:
http://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_ligniperda
https://www.antweb.org/description.do?rank=species&genus=camponotus&name=ligniperda
http://www.antbase.net/htdocs/formicinae/camponotus/camponotus_ligniperda.html

Und in Barry Boltons: THE GENERAL CATALOGUE OF THE ANTS OF THE WORLD, findet sich auf Seite 672 folgender Eintrag:
Bolton_ligniperda.jpg


Zumindest in den Ăśberschriften sollte doch der richtige Artname verwendet werden.

Dazu auch nochmal ein Auszug aus den Forenregeln (Hervorhebungen durch mich):

1.3.1 Richtige Schreibweise von FachausdrĂĽcken
Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden,
dass FachausdrĂĽcke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.

Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (GroĂźschreibung); Spezies: niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).

Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum,
keine AbkĂĽrzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen.


https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2018, 15:38

Da dir die Regeln ja geläufig sind, ist dir sicherlich auch folgendes Bekannt:
1.4.14 UnerwĂĽnschte Inhalte
[...]
Diskussionen ĂĽber die Nutzungsbedingungen und ĂĽber die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration.


Dennoch gehe ich gern noch einmal fĂĽr dich darauf ein:
Im speziellen Falle von C. ligniperda/-us haben wir uns dafĂĽr entscheiden beide Schreibweisen zu dulden.

Weitere themenfremde Beiträge werden entfernt!

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#12 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 28. Juli 2018, 13:47

Hey also ich hatte nur ligniperdus geschrieben da diese Kolonie unter diesem Namen verkauft wurde.
Zu den anderen Fragen: Ich bin mir zu 99% sicher das es sich bei diesen Arbeiterinnen um Majore handelt. Die toten Tiere hatte ich gleich nach der Ankunft entsorgt, deswegen leider keine Bilder.
Seltsam ist auch das es wirklich nur ein kleines Eierpaket gibt... ich denke nicht mehr als 5 Eier. Die eine noch lebende Arbeiterin hat eine dicke Delle im Gaster und macht nichts anderes als die Eier von links nach rechts und wieder zurĂĽck zu schleppen. Futter wird in keiner Form angenommen.
Bin etwas verunsichert. Ich gebe ihnen so viel Ruhe wie es nur geht und versuche immer mal wieder etwas Futter anzubieten bin mir aber nicht sicher wie oft ich das machen sollte. Wenn die Kolonie gepusht sein sollte, frage ich mich wie viele Reserven die Queen noch hat. Ich hoffe es wird kein Misserfolg...



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#13 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 28. Juli 2018, 14:06

Wenn jemand so lieb wäre könnt ihr gerne den Artnamen im Topic ändern. Habs versucht, ich finds iwie nicht wie ich das machen kann



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#14 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2018, 14:29

Hab ich geändert. Allerdings gab es schon reichlich neue Beiträge und deren Überschriften ändern sich nicht automatisch mit. Also durfte ich das gerade für jeden einzelnen Beitrag nachholen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Timmey91Maddio



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#15 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 28. Juli 2018, 20:17

Zu meinem vorletzten Beitrag:
Wie oft würdet ihr Futter anbieten? Habe Angst sie zu stark zu stören und bin echt verunsichert. Ich steh leider zum ersten mal vor einem solchen Problem das die Gründung gefährdet sein könnte.
Danke im vorraus



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#16 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Maddio » 28. Juli 2018, 20:49

Safiriel hat geschrieben:Hab ich geändert. Allerdings gab es schon reichlich neue Beiträge und deren Überschriften ändern sich nicht automatisch mit. Also durfte ich das gerade für jeden einzelnen Beitrag nachholen ;)


Man hätte das auch schon nach Post #7 machen können, als ich freundlich um die Namensänderung gebeten habe. Was ist der Grund, dass es nun doch geändert wurde, wenn ich diese Frage stellen darf?

LG Maddio



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“