AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeuchtung

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2019, 23:21

Die GrĂ¶ĂŸe deines Formicariums hĂ€ngt natĂŒrlich stark von deiner gewĂ€hlten Art ab --> max. KoloniegrĂ¶ĂŸe x KörpergrĂ¶ĂŸe x Charakteristik/AktivitĂ€t (so als ganz grobe Faustformel)

Formica fusca z.B. bildet keine allzu großen Kolonien (ca. 500 bis max. ~2.500) und ist von der KörpergrĂ¶ĂŸe mittelgroß. Sie sind aber recht wuselig & aktiv und sollten spĂ€ter schon etwas Auslauf haben.
D.h. benötigter Nestplatz ist ĂŒberschaubar (z.B. ein einzelner Ytong Stein, eine grĂ¶ĂŸere Farm oder ein 3D-Nest reicht aus) aber es sollte dann spĂ€ter schon ein grĂ¶ĂŸeres Becken (z.B. ein 60-100 cm Aquarium, optional noch erweitert mit langem Schlauch, Schlauchspirale & kleinen Becken) oder mehrere kleinere Becken mit entsprechenden Verbindungen sein.

Dazu am besten auch einfach nach Haltungsberichten schauen zu Arten die dich interessieren - gerade die Berichte die ĂŒber mehrere Jahre gehen und die entsprechende Entwicklung und dazugehörigen Umbauten & Erweiterungen am Formicarium mit Bildern sowie Videos zeigen sollten dir dazu weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von MESZ » 10. Januar 2019, 09:16

Hallo Harry4ANT,

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort. So bekomme ich jetzt doch gut eine Vorstellung davon wie sich spĂ€ter die grĂ¶ĂŸe des Formicariums gestalten sollte.

Ich denke als Einstieg werde ich mich fĂŒr die Kleinen entscheiden. Und wenn es mich dann so richtig gepackt hat werde ich schauen wie ich ggf. meine Haltung erweitern kann.

Möchte ja, dass es den Kleinen gut geht.

Werde meine Formicarium dann auch erstmal hier posten, dann könnt ihr mir hoffentlich noch Tipps geben.
Wann bestelle ich denn am besten, denn jetzt ist ja Winterruhe?

Lg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Januar 2019, 09:49

Hallo MESZ.

MESZ hat geschrieben:Ich denke als Einstieg werde ich mich fĂŒr die Kleinen entscheiden.


Meinst du nun die Formica fusca oder Temnothorax nylanderi?

Ich persönlich finde beide Arten toll und gut fĂŒr Einsteiger geeignet. Bei Temnothorax nylanderi, dem muss man sich bewusst sein, ist das Wachstum eher gering, es gibt nicht so viel Action wie bei Lasius und Co.
Mich stört das nicht, wollte es nur trotzdem kurz anmerken.


MESZ hat geschrieben:Wann bestelle ich denn am besten, denn jetzt ist ja Winterruhe?


Ich wĂŒrde dir empfehlen nach der Winterruhe zu bestellen. Also Richtung Ende Februar, Anfang MĂ€rz. Die Zeit bis dahin kann man nutzen, um sich weiter zu informieren, kann unseren Wissensteil sehr empfehlen.

WĂ€hrend sie in der Winterruhe sind zu bestellen macht wenig Sinn, bringt die Ameisen nur durcheinander.


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Erne


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Harry4ANT » 10. Januar 2019, 10:53

Jetzt wĂ€re die perfekte Zeit um sich wie erwĂ€hnt weiter zu informieren und natĂŒrlich könnte man bereits das Formicarium zusammenstellen und aufbauen.

Egal ob fertiges aus dem Shop oder Eigenbau - jetzt kann man es in Ruhe aufbauen, das Nest vorbereiten, etwas Deko platzieren, welche TrĂ€nken, RGs oder NĂ€pfe will ich verwenden ... und dann wenn alles passt suchst du dir eine schöne fĂŒr dich passende Kolonie aus und kannst sie dann direkt in das "perfekt" vorbereitete Formicarium platzieren.

Was ich dir empfehle (könntest auch jetzt schon machen):

Hol dir eine Dose Drosophila melanogaster in einem Zooladen, ca. 3 €.
Das sind kleine nicht fliegende Fruchtfliegen. Die darin befindlichen Fliegen dann umschĂŒtten z.B. in eine kleine Frischhaltedose und einfrieren.
Die Zuchtdose ist nach ein paar Tagen wieder voll und du kannst den Vorgang wiederholen.
Da hast du dann nachher ĂŒber 1.000 Fruchtfliegen in deine Gefrierdose und eine perfekte Grundversorgung Proteine deiner Kolonie ĂŒber Monate fĂŒr kleines Geld und wenig Aufwand.

Der Vorteil von den kleinen Fruchtfliegen ist, dass diese schon von einer einzelnen kleinen Temnothorax Arbeiterin problemlos ins Nest getragen werden können.
Und sie stehen total drauf :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von MESZ » 10. Januar 2019, 14:55

Hallo Zusammen,

Ich habe mich fĂŒr die Temnothorax nylanderi entschieden. Es ist mit auch klar, dass ich hier etwas weniger zu sehen bekomme, denke aber das ich trotzdem Freude an Ihnen haben werde. Und das Wichtigste ist, dass ich die Art definitiv vom Platz und finanziellen Aufwand halten kann auch wenn sie gut wachsen. Und da ich Ihnen gerecht werden will sind die Kleinen meine bevorzugte Wahl.

Werde mich die Tage an den Bau und die Planung fĂŒr das Formicarium machen und dann nach meinem Urlaub Ende Februar Anfang MĂ€rz die Ameisen bestellen.

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe und auch fĂŒr den Tipp mit den Fruchtfliegen. Das Probiere ich doch mal aus.:)

Lg



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#14 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Maddio » 11. Januar 2019, 15:46

Hallo MESZ,

warum möchtest du die Ameisen denn bestellen? Temnothorax sind sehr einfach zu sammeln und sind so ziemlich ĂŒberall zu finden, wo es BĂ€ume gibt und morsche Äste die am Boden liegen und nicht weggerĂ€umt werden. Da sie oberirdisch nisten, hat man dann meist das ganze Nest mit einem Handgriff eingesammelt. WĂ€re das auch eine Option fĂŒr dich?

LG Maddio



MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von MESZ » 11. Januar 2019, 20:26

Hallo Maddio,

Ist das Sammeln wirklich so einfach? Ich wohne in Kiel und habe bis jetzt noch nicht so drauf geachtet. Meint ihr hier in Kiel finde ich die auch?

Lg MESZ



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#16 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von TheDravn » 11. Januar 2019, 21:13

Das wĂŒrde mich auch interessieren? Ich wohne in der nĂ€he von einem Wald, der ist aber recht Nussarm, kann man die dort auch finden?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“