Nachdenkliches und Bedenkliches

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Safiriel » 8. September 2019, 23:45

Es ist doch kein Problem seine Videos in den Haltungsbericht einzupflegen. Wäre nicht das erste Videotagebuch. Warum dafür ein eigenes Unterforum einrichten?

Videos, die nicht in einen anderen Faden passen, finden sich in den Bildern und Videos des Tages.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für die Beiträge (total 2):
anthalter_19Erne
Benutzeravatar
Safiriel
Moderator
 

Beiträge: 2700
Bilder: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Wohnort: Wesseling
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 763 mal
Danke bekommen: 1502 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Serafine » 9. September 2019, 01:57

Weil man damit vieleicht die kleineren Youtuber motivieren könnte ihre Videos hier zu posten und im folgenden auch in anderen Gebieten des Forums zu schreiben? (=mehr Nutzer)
Anderen Mitlesenden würde es deutlich leichter gemacht deutsche Ameisen-Youtubekanäle zu finden, die ihnen vielleicht gefallen und ihnen über das Forentopic zu folgen (Youtubes Algorithmus ist in letzter Zeit SEHR unzuverlässig, wenn man nicht permanent durch seinen Subscription-Feed geht), plus man hat eine beständige Zufuhr an gutem Content (das hält die Leute da, weil man regelmäßig was neues kommt).
Mit Bilder/Videos des Tages wird man niemanden hinter dem Ofen vorlocken.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
anthalter_19
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1858
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 307 mal
Danke bekommen: 1141 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Unkerich » 9. September 2019, 02:28

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir hier noch immer etwas aneinander vorbeischreiben.

Ich denke niemand hier will bestreiten, dass es wohl zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Nutzerzahlen zu steigern.
Ebenso sind sich, so mein Eindruck, die meisten hier jedoch auch einig, dass die Zukunftsvision des Ameisenforums nicht primär die Steigerung des „Traffic“ sein sollte, sondern es vielmehr darum geht, Möglichkeiten zu finden, wie das Ameisenforum für uns User auch auf Dauer nicht langweilig wird.
Sehe ich das so richtig?

Die in den letzten Beiträgen angesprochenen Ideen gehen m. E. aber doch eher in Richtung Steigerung der Nutzerzahlen, teilweise wird ja auch genau das als Ziel hervorgehoben.
Hier ist ja mittlerweile einiges an Anregungen zusammengekommen, die das Team selbstverständlich auch ausführlich besprechen wird.
Mein Appell wäre, bei der Suche nach umsetzbaren neuen Ideen für das AF den Fokus etwas mehr darauf zu legen, wie es allen Forenmitgliedern zukünftig auch nach längerer Zeit im Ameisenforum nicht langweilig wird.

Damit meine ich vor allem auch Ideen, an denen wir alle gemeinsam als Forum arbeiten können, sprich, nicht nur technischer Natur.

LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 3):
anthalter_19User3165Maddio
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1287
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 2237 mal
Danke bekommen: 1745 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon User3165 » 9. September 2019, 15:29

Moin zusammen!
Hoffe euer Montag ist so erträglich wie nur möglich :P

Safiriel hat geschrieben:Dieser Beitrag befindet sich in einem Faden namens Nachdenkliches und Bedenkliches.
Dieser Thread wiederum befindet sich in dem Unterforum "Vorschläge, Wünsche & Umfragen" , hier noch einmal verlinkt:
vorschlage-wunsche-umfragen.html


Oups, peinlich, da hätte ich beim Durchstöbern die Kategorie "Sonstiges" wohl nicht so schnell abstempeln sollen...

Safiriel hat geschrieben:Dass aber ein aktiver User sich dessen nicht bewusst war, lässt ja darauf schließen, dass das Unterforum schwer zu finden ist.


Also man kann auch aktiv sein indem man lediglich die "Neue Beiträge" Funktion nutzt :D
Wie gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, in "Sonstiges" nach etwas zu suchen, das meiner Meinung nach so wichtig ist, da ich mit der Kategorie bisher nur offtopic-Themen verbinde... Ist an anderer Stelle sicher eine Überlegung wert.

Maddio hat geschrieben:Um das möglichst komfortabel zu lösen, ist die Funktion des direkten Zitierens vorgesehen, so wie in der Anleitung auch beschrieben.


Zum Glück ist BBCode nicht so kompliziert, sodass man nicht immer den ganzen Beitrag mithilfe des Buttons zitieren muss, sondern auch bei Benutzen der Quote-Funktion lediglich ein ="username" ergänzen muss für eine entsprechende Namensnennung. Bei mehreren Zitaten derselben Person könnte man aber meiner Meinung nach ab der ersten Namensnennung definitiv darüber hinwegsehen...

Safiriel hat geschrieben:Hierzu wollte ich auch noch einmal etwas sagen: Es gibt ja bereits offizielle Verlinkungen zu anderen Foren und zum Beispiel dem Ameisenwiki. Ist das, worüber hier als Kooperation diskutiert wird?
Ich denke nicht, dass von vorn herein ausgeschlossen ist, acht statt sieben große runde Buttons auf unserer Seite zu haben.
Unter Kooperation hätte ich mir aber etwas mehr vorgestellt.


Was ich meinte war, wenn so etwas Banales schon nicht möglich wäre aufgrund der Forenregeln, bräuchte man die Gespräche gar nicht voranzutreiben.
Es gibt auf dem Server einen Kanal, der lediglich zum Bewerben eigener YouTube-Videos da ist. Es gibt einen Handelschat für Privatpersonen, die vereinzelt Kolonien loswerden wollen oder im Schwarmflug ein, zwei Gynen über den eigenen Bedarf hinaus gefangen haben, sowie einen Chat für die Angebote gewerblicher Händler.
Das ist eben meine Frage, ob eine Weiterleitung vom Ameisenforum auf so einen Server ein Problem darstellt.

Serafine hat geschrieben:Weil man damit vieleicht die kleineren Youtuber motivieren könnte ihre Videos hier zu posten und im folgenden auch in anderen Gebieten des Forums zu schreiben? (=mehr Nutzer)
Anderen Mitlesenden würde es deutlich leichter gemacht deutsche Ameisen-Youtubekanäle zu finden, die ihnen vielleicht gefallen und ihnen über das Forentopic zu folgen (Youtubes Algorithmus ist in letzter Zeit SEHR unzuverlässig, wenn man nicht permanent durch seinen Subscription-Feed geht), plus man hat eine beständige Zufuhr an gutem Content (das hält die Leute da, weil man regelmäßig was neues kommt).


In einer solchen Kategorie könnten auch Kooperationen im Sinne von Videoproduktionen für das Forum/den Wissensteil gefördert werden.
Dass dann tatsächlich das AF als Alternative zum Abonnieren genutzt wird, glaube ich um ehrlich zu sein eher nicht, aber wer weiß^^

Unkerich hat geschrieben:Ebenso sind sich, so mein Eindruck, die meisten hier jedoch auch einig, dass die Zukunftsvision des Ameisenforums nicht primär die Steigerung des „Traffic“ sein sollte, sondern es vielmehr darum geht, Möglichkeiten zu finden, wie das Ameisenforum für uns User auch auf Dauer nicht langweilig wird.
Sehe ich das so richtig?


Ich glaube nicht, dass sich diese beiden Aspekte so einfach trennen lassen. Aber ich sehe es auf jeden Fall auch so, dass die Steigerung der Beitragszahlen oder whatever kein primäres Ziel ist. Allerdings wird die aktive Teilhabe am Forenleben umso interessanter, je mehr (positive) Interaktion stattfindet, und da kommen nunmal steigende Nutzerzahlen in's Spiel.

Unkerich hat geschrieben:Mein Appell wäre, bei der Suche nach umsetzbaren neuen Ideen für das AF den Fokus etwas mehr darauf zu legen, wie es allen Forenmitgliedern zukünftig auch nach längerer Zeit im Ameisenforum nicht langweilig wird. Damit meine ich vor allem auch Ideen, an denen wir alle gemeinsam als Forum arbeiten können, sprich, nicht nur technischer Natur.


Würde ich so unterschreiben.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor User3165 für die Beiträge (total 2):
anthalter_19Maddio
Benutzeravatar
User3165
Halter
 

Beiträge: 589
Bilder: 301
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Wohnort: Bayern
Auszeichnungen: 3
Juni (1) Juli (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1178 mal
Danke bekommen: 682 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Serafine » 10. September 2019, 10:09

Es geht nicht nur darum User ins Forum zu bekommen. User ohne Content bringen nicht wirklich viel.
Youtube-Videos sind Content und mit einer Youtube-Rubrik könnte man eine MENGE Content ins Forum bekommen - viele der kleineren Ameisenkanäle sind zudem ziemlich unbekannt. Dazu würde man einige Nutzer ins Forum bekommen, die sich gut mit Videos auskennen und wahrscheinlich motiviert wären auch andere Projekte anzupacken.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 2):
anthalter_19User3165
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1858
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 307 mal
Danke bekommen: 1141 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Erne » 13. September 2019, 15:47

Unsere große Bitte, zukünftig diese Regeln zu beachten.
1.2 Verhaltensweisen im Forum
Wir erwarten von Euch
1.2.1 • gegenseitigen Respekt und Höflichkeit, im Umgang untereinander.
1.2.2 •Außerdem wird erwartet, dass die User sich achtungsvoll und wertschätzend gegenüber verhalten.
1.2.3 •Versuche Konflikte friedlich zu lösen und dich in Konfliktsituationen angemessen/kompromissbereit/entgegenkommend zu verhalten.
1.2.4 •Provokation, Sticheln oder Streit wird im Ameisenforum nicht geduldet und führt unweigerlich zum Ausschluss aus dem Forum.
1.2.5 •Verhalte dich anderen gegenüber hilfsbereit und übernehme Verantwortung für dich und andere.
1.2.6 •Missbrauche das Vertrauen oder die Mangelnde Erfahrung von Mitgliedern nicht.
1.2.7 •Wir lassen keine Form von gewalttätigen, aggressivem oder unsozialen Verhalten zu. Auch dies kann zum Ausschluss des Forums führen.


Thread bereinigt und wieder geöffnet.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
anthalter_19Maddio
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2170
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon TEAM » 13. September 2019, 17:02

Wir haben uns intern beraten und Eure Vorschläge gesammelt. Wir werden uns nun überlegen, was wir davon umsetzen können.
Beachtet bitte, dass relativ viele Ideen zusammengekommen sind und daher durchaus einige Zeit von Nöten ist.

Nachdem das Thema nun wieder geöffnet ist, hoffen wir auf einen geregelten, freundlichen und themenbezogenen Austausch.
Beiträge, die diesem Austausch entgegenstehen, werden kommentarlos entfernt.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor TEAM für die Beiträge (total 2):
anthalter_19Maddio
TEAM
Moderatoren
 

Beiträge: 47
Registriert: 9. Mai 2012, 04:04
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitragvon Erne » 20. September 2019, 20:01

Wir vom Team sind intern mit umfangreichen Diskussionen dabei, das hier Geschriebene auszuwerten, um daraus für Euch das Machbare auszuloten.
Offen für Eure Ideen die wir gerne aufgreifen.
Wie z.B. topic60139.html

Wobei sich Schwierigkeiten aufzeigen, zu unterscheiden, was geeignet ist oder nur dazu gedacht ist, das Ameisenforum zu denunzieren.

Wir gehen davon aus, dass es nicht um Werbung für einen oder zwei Discord Channels geht, sondern um ein echtes Anliegen, der Zusammenarbeit.
Die Betreiber derer werden sich sicherlich über den Zulauf, die dieser Thread ihnen beschert hat, freuen.
Sehe ich das falsch?

Gibt es von Eurer Seite (Discord Channel Betreiber) konkrete Vorstellungen, mit denen ich mit Martin Sebesta sprechen kann?
Übereine Zusammenarbeit mit einem Discord und dem Ameisenfoum?
Bin nicht der Ansicht, dass dafür ein öffentliches Thema förderlich ist.

Alles was Ameisenhaltern hilft, ihnen eine geeignete Plattform anbietet, warum nicht.
Was mir besonders säuerlich aufstößt (Serafine), das von Dir dafür nur angebliche negative, nicht vorhandene Möglichkeiten hier im Ameisenforum suggeriert werden.
Frage an Euch, ist das wirklich so?

Weiter, was an Möglichkeiten seht Ihr als Notwendigkeiten?
Ein Update unsere Forensoftware steht ins Haus.
Frage speziell an Serafine, im Forum „Eusozial“ hast Du eine Sachlichkeit an den Tag gelegt, was hat Dich davon abgehalten auch hier so zu agieren?
Zumindest für mich, wäre das eine Basis um sich sachlich auszutauschen.

Ferner, die von Dir angeführten "Experten", wie Du schreibst, sind für jedes Forum eine Bereicherung, bzw. um welche Experten handelt es sich?
Darf ich danach fragen, wer diese sind, könnten die hier im Ameisenforum auch tätig werden?

Wir vom Team sind dabei diesen Thread aufzuarbeiten, mit Fragen die sich ergeben.
Nicht alles ist für uns verständlich, Fragen wie hier, brauchen Eure Mithilfe.


Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
User3165anthalter_19
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2170
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge, Wünsche & Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder