Ameisenforum.de Sonstiges Off-Topic Youtube Videos?

Youtube Videos?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 20. September 2019, 16:08

Die Forumsoftware stellt eine Funktion zur Verfügung mit der Youtube - Videos in Beiträge eingebunden werden können wie z. B. dieses hier.



Eine einfache Sache die schnell eine Einbindung ermöglicht.

Im Forum wurde es angesprochen, dass das nicht reicht.
Was fehlt Euch für Eure Youtube - Videos?

(Bitte nur konkrete Vorschläge, Wünsche)

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
MaddioSafiriel
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Maddio » 25. September 2019, 21:35

Erne hat geschrieben:Was fehlt Euch für Eure Youtube - Videos?


Was noch toll wäre, wenn man youtube-Videos mit einem festgelegten Startpunkt einbinden kann. Das ist momentan noch nicht möglich. Mögliche Nutzen dieser Funktion ist das Überspringen von Intros, oder um präzise bestimmte Sachverhalte in einem Video anzusprechen.

Bei deinem oben geposteten Video sieht der Link mit Startpunkt ab 00:20 z.B. so aus, beim Draufklicken kommt man direkt zur 20 Sekunde des Videos:
https://youtu.be/7vOZ-7sGank?t=20

Hinten sieht man das angefügte t=20.

Die Youtube-Funktion des Forums erlaubt eine Einbindung eines solchen Codes bisher nicht:

[youtube]7vOZ-7sGank?t=20[/youtube] :(

Analog dazu klappt auch das Einbinden von Playlists mit der jetzigen youtube-Funktion nicht. Das wäre auch wünschenswert, wenn das möglich wäre.

Erne hat geschrieben:Eine einfache Sache die schnell eine Einbindung ermöglicht.


Ganz generell haben Einsteiger oft Schwierigkeiten damit, die youtube-Funktion, wie sie derzeit gestaltet ist, zu nutzen. Also das man manuell den Link kürzen muss und nur den Teil hinter dem "v=" einfügt. Das gilt insbesondere für Smartphone- und Tablet-Nutzer, da kann das eine ganz schön haklige Sache werden.

Da sind manch andere Plattformen tatsächlich schon etwas weiter und intuitiver in der Nutzung. Das für nächste Zeit angekündigte Update der Forensoftware könnte genutzt werden, um in der Entwicklung etwas aufzuschließen.

Ganz konkret wäre z.B. eine Drag-&-Drop Funktion klasse.

In einem anderen Forum (kein Ameisenforum), gibt es eine solche Drag-&-Drop Funktion zum Einbinden von Bildern in den Beitrag.
Man kann dort dann einfach die Dateien direkt vom entsprechenden Ordner mit dem Mauszeiger in ein Feld ziehen, und vorher sogar die gewünschte Auflösung wählen. Das ist sehr einfach in der Bedienung und würde Einsteigern bei dem Verkleinern von Bildern helfen um die Uploadgrenze von 2 MB nicht zu überschreiten. So ist bei der Implementierung eines solchen Tools dann kein Drittprogramm mehr nötig fürs Anpassen der Größe.

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 5):
Sir JoeUser3165ErneSerafineAmeisenstarter
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1982
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 4054 mal
Danke bekommen: 2348 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 27. September 2019, 13:03

Maddio hat geschrieben:Ganz konkret wäre z.B. eine Drag-&-Drop Funktion klasse.

Ja das wäre eine tolle Sache, ob die Forensoftware das jemals leisten kann, kann ich heute nicht beantworten.

Ein Viedeo erst ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, ist das sinnvoll?
Will nicht jeder sein Video komplett zeigen?
Wem von Euch fehlt eine derartige Möglichkeit?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Maddio » 27. September 2019, 21:55

Erne hat geschrieben:Ein Viedeo erst ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, ist das sinnvoll?


Wenn das nicht sinnvoll wäre, dann würde es bei YouTube diese Möglichkeit nicht geben ;)
Die Betreiber der erfolgreichsten Videoplattform der Welt haben sich schon was dabei gedacht, oder meinst du nicht?

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 2):
Sir JoeSerafine
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1982
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 4054 mal
Danke bekommen: 2348 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 09:37

Maddio hat geschrieben:Wenn das nicht sinnvoll wäre, dann würde es bei YouTube diese Möglichkeit nicht geben
Die Betreiber der erfolgreichsten Videoplattform der Welt haben sich schon was dabei gedacht, oder meinst du nicht?


Klar was sollte dagegen sprechen.
Youtube hat weltweit die verschiedensten Nutzer und Nutzergruppen und stellt denen verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung.

Sprechen wir hier nicht darüber, ob diese Funktion für die Nutzer des Ameisenforums sinnvoll sein kann?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Sir Joe » 28. September 2019, 10:42

Ja das kann auch für User des AF sinnvoll sein.

Ich hatte zum Beispiel in meinem Beitrag hier auch auf eine bestimmte Stelle des Videos hingewiesen. Zwei Beiträge später hatte ich ebenfalls wieder eine Zeitangabe im Video angegeben ;)

Schöne Grüße,
Sir Joe

Edit: Kleiner Fun Fact am Rande, den verlinkten Beitrag hatte ich vor genau zwei Jahren geschrieben :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 2):
Maddioanthalter_19
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1030 mal
Danke bekommen: 1007 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 11:21

Danke für den Hinweis.
Ausnahmen sicherlich immer möglich, verlangt dass danach diese Youtube - Video –Einbindung bereitzustellen?
Die Einbindung von Youtube – Videos weiter zu komplizieren?

Es ist nicht untersagt, ein Video als Link einzufügen, einfach und unkompliziert händelbar, ohne jegliche Kenntnisse der Forum Youtube – Funktion.
Damit lassen sich auch viele Youtube Möglichkeiten nutzen, wenn gewünscht.
Dazu gehört auch die von Dir, Sir Joe, angesprochene Zeitfunktion, wie sie hier von Maddio gepostet wurde.
https://youtu.be/7vOZ-7sGank?t=20

Um es abzukürzen, wenn sich genug User finden, die ihre Videos nicht von Anfang an zeigen möchten, lässt sich über eine derartige Zusatzfunktion nachdenken.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Serafine
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Sir Joe » 28. September 2019, 11:43

Wolfgang hier verlangt niemand etwas, du hast uns gefragt:

Erne hat geschrieben:Im Forum wurde es angesprochen, dass das nicht reicht.
Was fehlt Euch für Eure Youtube - Videos?

(Bitte nur konkrete Vorschläge, Wünsche)


Maddio hat dir wirklich sehr gute Vorschläge gemacht welche ich hier mit meinem Beispiel untermauert habe. Es geht natürlich auch anders, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber man sollte doch mit der Zeit gehen und den Nutzern eine möglichst einfache Performance bieten, von „Die Einbindung von Youtube – Videos weiter zu komplizieren?", kann nicht die Rede sein.

Warum man bei dir ständig auf Gegenwehr trifft ist mir ein Rätsel :confused: Ich für mein Teil habe keine Lust mehr das mit dir auszudiskutieren und verabschiede mich aus diesem Thread.

Viel Spaß Maddio und schöne Grüße,
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1030 mal
Danke bekommen: 1007 mal

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder