Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 König

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 König

Beitrag von LucaE » 19. September 2018, 15:03

Hallo Ameisenfreunde das ist der Diskussionsthread.
Anregungen Aeinungen und Fragen können ihr geschrieben werden

LG LucaE:

hier geht es zum HB (Haltungsbericht): https://www.ameisenforum.de/lasius-flavus-haltungsbericht-2-koniginnen-t58964.html



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von trailandstreet » 9. Oktober 2018, 22:02

Mal eine bescheidene Frage, soll das so bleiben?
Das RG offen und nicht abgedeckt. Sowas geht nur bedingt gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Timmey91


lorem ipsum

LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von LucaE » 10. Oktober 2018, 14:57

Hallo,
ich wollte es eigentlich nicht abgedunkelt lassen, weil ich viele HB gelesen habe, die es auch nicht abgedunkelt haben.
Wenn du denkst, dass sie daran extreme Probleme bekommen, dann würde ich es abdunkel.
LG LucaE.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von trailandstreet » 11. Oktober 2018, 14:26

Ob es abgedeckt ist oder nicht, stört die Ameisen nicht so sehr. Also Lasius zumindest.
Der Eingang sollte aber schon minimiert werden, es sei denn, sie können ihn selbst zubauen.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von Maddio » 11. Oktober 2018, 15:00

Lasius flavus mögen es definitiv abgedunkelt. Wenn ich bei meiner Kolonie (>1000 Arbeiterinnen) gut gefüttert habe, ist die (helle) Arena so gut wie leergefegt und fast alle Ameisen halten sich im dunklen Nest auf. Macht ja auch Sinn; sie leben in der Natur ja auch nahezu komplett unterirdisch.

Zumindest das Nest als abgedunkelten Rückzugsraum würde ich ihnen schon lassen. Ich kann mich nicht an einzigen Bericht erinnern, wo Lasius flavus über Jahre hinweg ausschließlich in der Helligkeit gehalten wurde. An umgekehrte Versuche schon ("Underground-Studie", leider bald im Sande verlaufen). Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss, sie in einem dunklen Nest zu halten, aber dafür in einer hellen Arena zu füttern. Das Nest abzudunkeln ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man die Abdeckung niemals entfernen kann um reinzuschauen ;).

Noch was anderes, wann gedenkst du sie einzuwintern? Meine Kolonie steht unmittelbar vor der Einwinterung, wenn es denn jetzt auch mal kälter wird draussen :rolleyes:.



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von LucaE » 11. Oktober 2018, 16:40

Danke für die Tipps Maddio und trailandstreet, ich wollte sie Anfang November einwintern. Den Eingang können sie verkleinern da der Boden aus Sand besteht. Das RG werde ich abdunkeln im nächsten Bericht siehst du dann wie es aussieht.
LG lucaE.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von Maddio » 20. Oktober 2018, 15:18

Hallo LucaE,

danke für das Update.

LucaE hat geschrieben:Ich finde, dass die Winterruhe die schlimmste Zeit eines Halters ist. Wie findet ihr das schreibt es gerne in den Diskussionsthread.


Ich finde die Winterruhe aus etwas philosophischer Sicht eigentlich gar nicht so schlecht; eine Zeit der Entbehrung, an deren Ende die Wiedersehensfreude umso größer ist. Ich bin dann im Frühjahr immer richtig motiviert und freue mich die Ameisen wieder aufzustellen.

Die Winterruhe ist auch gut um sich Gedanken zu machen, ob und wie man die Formikarien erweitert und um Nester und Becken zu basteln. Ich für meinen Teil habe auch noch einige andere Hobbys, welchen ich dann im Winter nachgehen kann und die dann mehr in den Vordergrund rücken. So geht die Zeit meist schneller um, als man denkt.

LG Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K

Beitrag von trailandstreet » 20. Oktober 2018, 22:25

So ganz vergessen sollte man die aber nicht, wenn man sie auch im nächsten Jahr noch halten möchte. [emoji12]


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“