Transport von Ameisen per Flugzeug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JustM
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. März 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Transport von Ameisen per Flugzeug

Beitrag von JustM » 26. August 2019, 20:29

Hi alle zusammen,

Folgende Situation: Mein Bruder ist gerade in Wien und hat dort eine Gyne gefunden und schon in einem Marmeladenglas beherbergt, da ein RG nicht zur Hand war. Sie trinkt auch und hat ihre Flügel abgestreift.
Diese Königin möchte er mir mitbringen, nach Deutschland, aber er kommt mit dem Flugzeug zurück.
Jetzt die Frage: Da aufgrund von Kälte/Stößen das normale Gepäck nicht infrage kommt, bleibt das Handgepäck übrig. Wie sieht es rechtlich mit dem Transport von Ameisen oder Insekten per Flugzeug aus? Kann es an der Kontrolle da zu Schwierigkeiten kommen? Die Rückreise wird schon morgen stattfinden, und wenn das nicht möglich sein sollte, soll die Queen so schnell wie möglich wieder freigelassen werden, Ich hoffe also auf schnelle Antworten.
Ich danke euch, und wünsche eine schöne Woche,

Justus

PS: Die genaue Art ist unbekannt, aber es wird sich wohl um eine Lasius-Art handeln, also nichts Bedrohtes, sie traten auch in großen Mengen auf.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Transport von Ameisen per Flugzeug

Beitrag von Maddio » 26. August 2019, 20:54

Grundsätzlich sind Flüssigkeiten in Flugzeugen nicht im Handgepäck erlaubt, bzw. nur ganz geringe Mengen. Da du schreibst das sie trinkt, gehe ich mal davon aus, dass in dem Marmeladenglas Wasser ist. Das geht dann schonmal nicht im Handgepäck.

JustM hat geschrieben:PS: Die genaue Art ist unbekannt, aber es wird sich wohl um eine Lasius-Art handeln, also nichts Bedrohtes, sie traten auch in großen Mengen auf.


Das sind schlechte Voraussetzungen, guten Gewissens können wir sicher nicht dazu raten, sie mitzunehmen. Auch bedrohte Arten können lokal in großen Mengen auftreten.

Weiteres zur rechtlichen Lage ist mir im Detail nicht bekannt, ich denke da werdet ihr einfach mal recherchieren müssen. Solange die Art unbestimmt ist rate ich persönlich aber sehr von der Ausführung/EInführung ab, denn die Art kann sowohl bedroht als auch invasiv sein, da sollte man sich seiner Sache schon sicher sein.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
JustM



JustM
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. März 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Transport von Ameisen per Flugzeug

Beitrag von JustM » 26. August 2019, 21:03

Maddio hat geschrieben:Grundsätzlich sind Flüssigkeiten in Flugzeugen nicht im Handgepäck erlaubt, bzw. nur ganz geringe Mengen. Da du schreibst das sie trinkt, gehe ich mal davon aus, dass in dem Marmeladenglas Wasser ist. Das geht dann schonmal nicht im Handgepäck.

JustM hat geschrieben:PS: Die genaue Art ist unbekannt, aber es wird sich wohl um eine Lasius-Art handeln, also nichts Bedrohtes, sie traten auch in großen Mengen auf.


Das sind schlechte Voraussetzungen, guten Gewissens können wir sicher nicht dazu raten, sie mitzunehmen. Auch bedrohte Arten können lokal in großen Mengen auftreten.

Weiteres zur rechtlichen Lage ist mir im Detail nicht bekannt, ich denke da werdet ihr einfach mal recherchieren müssen. Solange die Art unbestimmt ist rate ich persönlich aber sehr von der Ausführung/EInführung ab, denn die Art kann sowohl bedroht als auch invasiv sein, da sollte man sich seiner Sache schon sicher sein.

LG Maddio
Im Glas ist lediglich ein feuchtes Küchentuch, kein gefüllter Behälter. Aber erstmal danke für deine Antwort, im Netz findet man leider nur zu Katzen, Hunden etc. Angaben.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Transport von Ameisen per Flugzeug

Beitrag von Maddio » 26. August 2019, 21:28

Dein Bruder könnte auch mit der Königin in Österreich zum Zoll gehen am Flughafen und sich dort erkundigen. Das kann allerdings zeitaufwendig sein und dort wird auch kein Experte sitzen, der die Art bestimmen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
JustM



-Rhinna-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 24. August 2019, 08:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Transport von Ameisen per Flugzeug

Beitrag von -Rhinna- » 26. August 2019, 21:34

Dies hier habe ich dazu gefunden.

Unbenannt.JPG

Es wäre also wichtig die Art zu kennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Rhinna- für den Beitrag:
JustM



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“