Ameisenforum.de Sonstiges Off-Topic Youtube Videos?

Youtube Videos?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 13:09

Sir Joe hat geschrieben: Warum man bei dir ständig auf Gegenwehr trifft ist mir ein Rätsel Ich für mein Teil habe keine Lust mehr das mit dir auszudiskutieren und verabschiede mich aus diesem Thread.

Von Dir die Diskussion auf die persönliche Schiene zu lenken, bringt die Diskussion sicherlich gut voran. :confused:

Warum man bei dir ständig auf Gegenwehr trifft
Wenn das so rüber kommt, ist von mir nicht beabsichtig.
Nachfragen, hinterfragen, Notwendigkeiten um weitere Informationen zu erhalten, verständlich das ich damit nerve.

Nein ist kein Rätsel, hier im Thread sollten Dinge behandelt werden, welche dazu beitragen, abzuklären was sinnvoll ist und von einer größeren Useranzahl gewünscht wird.
Sir Joe hat geschrieben:Maddio hat dir wirklich sehr gute Vorschläge gemacht welche ich hier mit meinem Beispiel untermauert habe.

Unterhalten wir uns nicht darüber?

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Unkerich
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Serafine » 28. September 2019, 14:31

Erne hat geschrieben:Die Einbindung von Youtube – Videos weiter zu komplizieren?

Was soll daran bitte die Einbindung weiter komplizieren?
In praktisch jedem anderen Forum ist der Code so gemacht, dass man einfach den kompletten Youtube-Link kopiert und optional, falls man das Video an Stelle X starten will, hängt man einfach ein t=x dazu. Da ist überhaupt nichts kompliziert dran.
Es ist viel komplizierter und umständlicher wenn man jedesmal, wenn man eine bestimmte Stelle im Video zeigen möchte weil sie für das diskutierte Thema relevant ist, in den Beitrag schreiben muss "bitte springt im Video zur relevanten Stelle X.XX, weil die Forensoftware nicht in der Lage ist das automatisch zu tun wenn ihr das eingebettete Video startet".
Und ja, ich habe genau das hier im AF schon mehrfach machen müssen, gerade bei AntsCanada-Videos die tendenziell über 20 Minuten lang sind - das ganze Video ansehen für eine relevante Stelle von 1-2 Minuten möchten die meisten da sicher nicht.

Mal ernsthaft, hier wird bei jedem einzelnen noch so winzigen Verbesserungsvorschlag erstmal rumlamentiert, ob das denn jetzt unbedingt nötig sei und dass man doch die Dinge doch nicht weiter verkomplizieren will und was das dem Ameisenforum überhaupt bringen würde. Stünde das Ameisenforum stellvertretend für die Menschheit würden wir heute noch in Höhlen sitzen und darüber diskutieren ob man diese neuen Speere mit Steinspitzen jetzt wirklich unbedingt braucht oder ob das die Speerherstellung nicht nur unnötig verkomplizieren würde.
Wenn Youtube als größte Videoplatform der Welt eine solche Funktion implementiert und sie sogar extra noch für in Forenbeiträge eingebettete Videos anbietet und moderne Forensoftware diese Funktion von Haus aus implementiert hat, dann wird der Bedarf dafür mit Sicherheit vorhanden sein.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 2):
Sir JoeMaddio
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1860
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 307 mal
Danke bekommen: 1141 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Maddio » 28. September 2019, 14:34

Hi Erne,

ich denke wir haben da einfach ganz verschiedene Herangehensweisen, was Neuerungen und Verbesserungen angeht.

Du scheinst zu denken, dass jeder Funktion auch in der Gegenwart bereits eine große Nachfrage zugrunde liegen muss, und willst vorher alles ausdiskutieren, was allen Parteien letztendlich Mühe und Zeit kostet, bevor die Arbeit überhaupt begonnen hat.

Ich denke hingegen, warum nicht einfach eine Funktion hinzufügen, die von Usern gewünscht wird (ja auch Sir Joe und ich sind User des AF ;)). Dann kann man doch im Zweifel immer noch gucken, ob es Probleme bei der Einbindung gibt oder ähnliches, und muss sich erst dann entsprechend die Mühe machen die Nachfrage zu ermitteln, so dass der Aufwand für die Einführung einer Funktion gerechtfertigt erscheint.

Anders ausgedrückt: Was hat das AF zu verlieren, wenn es den Usern mehr Funktionen zur Verfügung stellt? Du führst an, dass damit alles noch komplizierter werden würde, aber das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Bei YouTube selbst ist die Funktion seit vielen Jahren doch auch perfekt integriert, es ist alles eine Frage des Designs, Millionen Nutzer weltweit scheinen trotzdem sehr gut mit YouTube klar zu kommen.

Mir wird auch nicht klar, inwieweit Videos, die im weitesten Sinne mit Ameisen zu tun haben, ein Sonderfall sein sollen, so dass man dort quasi den umgekehrten Weg gehen sollte und bereits seit Jahren vorhandene und beliebte Funktionen wie den festgelegten Startpunkt erstmal wieder grundlegend in Frage stellt.
Den offensichtlichen Nutzen haben Sir Joe und ich in unseren Beiträgen bereits für dich zusammengefasst. Warum soll das AF das Rad an dieser Stelle wieder neu erfinden, wenn es doch bereits eine bewährte Lösung dafür gibt, die man einfach implementieren könnte? Hast du dir überhaupt mal angesehen, wie die Funktion bei YouTube gestaltet ist? Man kann einfach ein Häckchen setzen und fertig. Das ist alles andere als kompliziert sondern geradezu trivial.

Für mich ist das alles ein unnötiges klein-klein. Wir sollten größer denken. Wenn früher jemand gesagt hätte, wofür brauchen wir denn eine Computer-Maus, ist das überhaupt sinnvoll, dann würden wir heute noch Kommandozeilen bei MS-Dos eingeben.

Erne hat geschrieben:Um es abzukürzen, wenn sich genug User finden, die ihre Videos nicht von Anfang an zeigen möchten, lässt sich über eine derartige Zusatzfunktion nachdenken.


Das hört sich für mich nach einer sehr willkürlichen Festlegung an, die darüber hinaus bei näherer Betrachtung wenig Sinn ergibt.

Denn es geht doch zentral darum, mit einem Update der Forensoftware das Forum zukunftsfähig zu machen. Wie willst du in der Gegenwart User befragen, die erst in den nächsten Jahren (hoffentlich) noch dazu kommen?

Und als willkürlich bezeichne ich die Festlegung deshalb, weil überhaupt nicht klar wird, inwiefern diese Festlegung quantifizierbar sein soll. Konkret meine ich damit, wie viele User müssen sich jetzt bei dir persönlich zu Wort melden, damit du darüber überhaupt beginnst nachzudenken, wie du es oben formuliert hast.
2 User die diesen Wunsch äußern reichen nicht, wie viele denn genau? 3 User? 10? 100? Das ist schlicht nicht messbar und meiner Meinung nach ist das auch einfach verschwendete Zeit, die sicher sinnvoller andersweitig genutzt werden kann.

Nur um das nochmal klarzustellen, es geht auch nicht nur um die eigenen Videos der User. Es geht ganz allgemein um Videos, die man einbinden möchte und das mit einem bestimmten Startpunkt.
Videos haben ja nicht grundsätzlich immer nur einen Handlungsstrang oder nur eine Ebene.

Fiktives Beispiel zur Verdeutlichung:
So könnte ein Nestbau-Video mit dem Anfertigen eines Ytong-Nests beginnen. Und erst im späteren Teil des Videos wird gezeigt, wie eine Plexiglasscheibe bearbeitet werden kann, die später auf den Ytong geschraubt werden soll. Nun würde die Startpunktfunktion es erlauben, genau diesen Teil mit der Plexiglasscheibe gezielt anzusteuern.
Wenn jetzt ein User kommt und genau nach dieser Thematik fragt, ist es dann sehr komfortabel, das Video direkt mit dem gewünschten, späteren Abschnitt zu starten.

LG Maddio

EDIT: Serafine war schneller, einige Gedanken wiederholen sich :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sir Joe
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1982
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 4054 mal
Danke bekommen: 2348 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 16:40

Seht es nicht falsch, es ist nicht unser Anliegen sinnvolle Erweiterungen, wo machbar nicht zu integrieren.
Hier im Forum gibt es einige Sonderfunktionen die durch Anregungen und Wünsche eingearbeitet wurden.
Weitere Funktionen einzuarbeiten, an dem Willen hat sich nichts geändert, ist eher die Frage ob machbar.
Von der Forensoftware werden nur elementare Funktionen bereitgestellt, das ist nach einem Update auch nicht gravierend anders.
Nicht mal ein Portal gehört zu diesen elementaren Funktionen.

Erst mit Erweiterungen wird eine umfangreichere Qualität an Nutzungsmöglichkeiten dazu gefügt.
Erweiterungsmöglichkeiten:
Module (Extensions), die kompatibel sein müssen zur verwendeten Forensoftware und anderen Modulen (Extensions].
Nicht für jede gewünschte Funktion stehen diese zur Verfügung.
Eine Verfügbarkeit garantiert nicht das auch eine Kompatibilität zu anderen Modulen (Extensions] gegeben ist, das muss und wird in einem extra Testforum abgeklärt.
Nicht immer mit wenigem zeitlichen Aufwand machbar.

BBCode kleine Skripte, die sich relativ einfach integrieren lassen, wie z. B. die Youtube Funktion des Forums.
Auch hier bleibt es nicht aus zu überprüfen ob diese mit anderen Programmteilen kompatibel sind.

Direkte Eingriffe in die Forensoftware
Im Prinzip ergeben sich dadurch reichliche Ansätze.
Durchführbar nur durch einen Programmierer, der nicht nur die verwendete Programmiersprache beherrscht, zusätzlich sind noch Kenntnisse der Forumsoftwarestruktur erforderlich.
Habt Ihr eine Vorstellung wo die Kosten für Programmierer mit entsprechenden Qualifikationen liegen?
Mir wurden Stundenlöhne ab 200€ aufwärts genannt.

Direkte Eingriffe in die Forumoftware sind nicht Update kompatibel, sind danach verloren oder führen mitunter dazu, dass ein Update mit Fehlermeldungen abbricht.

Aufwand und Kosten ohne die es nicht geht.
Halte es für durchaus legitim das zu berücksichtigen.

Momentan ist der Skript für die Youtube Videoeinbindung so geschrieben, das nur die eigentliche Video Identifizierung eingefügt werden muss, werden darf, eine übliche Standardfunktion bei phpBB.
War meine Streben, den Script so abzuändern, das der ganze Youtube – Link eingefügt werden kann.
Was machen mit vorhandenen Videos, die laufen dann nicht mehr.
Ähnlich verhält es sich mit einer Erweiterung für eine Zeitfunktion.

Gut das sind Sachverhalte mit denen wir uns momentan beschäftigen können.
Im Blick auf ein Update nehme ich Eure Vorschläge gerne auf.

Als Update wird voraussichtlich phpBB 3.2.8 zur Verwendung kommen.
Wer für diese Softwareversion ein kompatibles Modul (Extension) findet, das die angesprochenen Youtube Funktionen bereit stellt, lasse mir dieses zukommen, bzw. den Link wo dieses auffindbar ist.
BBCode Skripte sind nicht immer nur mit einer Forumsoftware Version lauffähig.
Serafine, Maddio, Sir Joe auch jeder Andere, wenn ihr einen BBCode Skript für die Einbindung von Youtube Videos habt, der es machbar macht, sowohl die jetzige Einbindung wie auch den Link zu verwenden, PN an mich.

Sind jetzt viele Worte, die hoffentlich ein wenig verdeutlichen, dass es nicht darum geht, Vorschläge, Wünsche nicht realisieren zu wollen.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
User3165
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Harry4ANT » 28. September 2019, 17:01

Weiß nicht ob das weiter hilft aber kenne das von einem anderen Forum (MTB Forum) in dieser Form:

[media]http://www.youtube.com/embed/EkbkBD-SNXYstart=13&end=28[/media]

Das Video bzw. der eingeblendete Clip startet dann bei Sek 13 und endet bei 28 - wenn man den ganzen Clip sehen will klickt man auf den YT Button im Video.
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1434
Registriert: 8. Dezember 2016, 22:48
Wohnort: Zaberfeld
Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 273 mal
Danke bekommen: 951 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Maddio » 28. September 2019, 18:46

Folgende Extension hört sich ziemlich vielversprechend an, soll ohne jeden BBCode auskommen und kann 121 Medien-Seiten einbinden:

[ABD] s9e/mediaembed - Embed videos and third-party content without a single BBCode

Vielleicht kannst du die im Testforum ja mal ausprobieren? (kann kostenlos bei github runtergeladen werden, Link findet sich unten im Eröffnungspost des verlinkten Threads)

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
User3165
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1982
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 4054 mal
Danke bekommen: 2348 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 18:53

Danke Maddio.
Installiere die Erweiterung im Testforum um zu schauen ob sie das bringt was wir haben möchten.
Wenn sie Erwartetes bringt, wird sie vorgemerkt.
Für unsere jetzige Forensoftware Version ist sie zu neu und nicht nutzbar.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

Re: Youtube Videos?

Beitragvon Erne » 28. September 2019, 19:21

Gleich mal angetestet, sieht vielversprechend aus.

Test.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
User3165MaddioSerafine
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2171
Bilder: 404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4046 mal
Danke bekommen: 3315 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder