Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
staubsauger0
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2019, 12:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von staubsauger0 » 24. März 2019, 23:11

Alles klar, es wird höchstwahrscheinlich eine Atta. Wenn ich Ende Mai mit dem letzten Berufsschulblock fertig bin wird es wenn, (WENN!) genug Interesse besteht, einen Haltungsbericht geben. Würde mich zumindest freuen.

Ich bin gerne weiterhin offen, mich über jede hier aufgelistete Ameisenart zu Informieren.
Und vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Die Aktivität überrascht und freut mich sehr. Ich werde zukünftig bestimmt bei euch aktiv bleiben :)) vielen Dank soweit!!



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Maddio » 25. März 2019, 12:29

Hi staubsauger0,

ich würde mich über einen langfristigen (!) Haltungsbericht über Atta freuen, denn davon gibt es leider viel zu wenige. Es gibt von Dean Epli einen Bericht über seine große Atta cephalotes-Anlage (über 50 Becken!), vielleicht schaust du dir das mal an, könnte als Inspiration dienen, aber vor allem auch die extremen Ausmaße eines solchen Projekts werden anschaulich:

http://blattschneiderameisen.org/haltung.html


staubsauger0 hat geschrieben:Ich bin gerne weiterhin offen, mich über jede hier aufgelistete Ameisenart zu Informieren.


Wie schon erwähnt könnte die ein oder andere Camponotus-Art in Frage kommen. Ich denke da im speziellen u.a. an Camponotus fellah, Camponotus rufipes und Camponotus nicobarensis. Die können alle bei guter Fütterung große Kolonien bilden und machen sich bestimmt gut in einer großen Anlage.
Vergleichbar mit den Dimensionen einer Atta-Kolonie sind sie sicher nicht, aber du hast dann auch erheblich weniger Arbeit in Sachen Futter.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
staubsauger0



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Roteameise » 29. März 2019, 13:56

Wie wäre es mit Carebara diversa ?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Basti87 » 2. April 2019, 14:02

Schöne Tiere hab selber eine Kolonie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“