Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Diskussion zu Bild(er) des Tages
- Daniel_
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#321 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Wow, sehr mutig mit dem Seil.
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#322 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Ich hatte auch mal an so einer Seilverbindung gedacht, aber meine Messor barbarus sind einfach viiiiel zu tollpatschig dafĂĽr!
Hast du nicht oft Probleme mit "Irrläufern"?
Hast du nicht oft Probleme mit "Irrläufern"?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#323 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Mein Beileid zum Verlust deines Hundes - habe ich letztes Jahr auch erleben mĂĽssen; war auch im 18ten Lebensjahr und hat mich mehr als mein halbes Leben begleitet
Ab und zu fällt eine von den 2 cmMajoren runter; die einzelnen Tiere krabbeln dann irgendwo im Büro oder im Flur herum. Die kann man aber recht gut greifen mit den Fingern und wieder ins Becken setzen 
Ab und zu fällt eine von den 2 cm
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#324 Diskussion zu Bild(er) des Tages
@ Erne
Ein sehr schöner Gelbspanner (Opisthograptis luteolata)! Bisher hab ich so einen aber auch noch nicht gefunden.
Liebe GrĂĽĂźe
Ein sehr schöner Gelbspanner (Opisthograptis luteolata)! Bisher hab ich so einen aber auch noch nicht gefunden.
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Erne
-
Maddio
- Danksagung erhalten: 2131 Mal
#325 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Eine kurze Bitte an das Mod-Team: Im Bilder des Tages-Thread funktioniert der Link zu diesem Diskussionsthread nicht mehr. Er findet sich im ersten Beitrag des Threads Bilder des Tages. Vielleicht ist jemand so nett, und aktiviert diesen wieder. Daneben funktionieren auch andere Links nicht mehr, z.B. im Wissensbereich der Link zum Ausbruchschutz...
Hi Harry4Ant,
Wahnsinn, wie viele es schon sind und schicke Anlage! Nur wundert mich, dass einige Ameisen auf, statt in den Schläuchen laufen, sowie auf den Beckenrändern. Ist das so gewollt und was machst du, falls die Kolonie schwärmen wird?
LG Maddio
Hi Harry4Ant,
Wahnsinn, wie viele es schon sind und schicke Anlage! Nur wundert mich, dass einige Ameisen auf, statt in den Schläuchen laufen, sowie auf den Beckenrändern. Ist das so gewollt und was machst du, falls die Kolonie schwärmen wird?
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Harry4ANT
- Moderator
#326 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Hast du richtig beobachtet - das Problem ist der feine Staub von den Grabungen im Styropor, da muss ich alle paar Wochen kurz mit einem Tuch den oberen Rand das Glases und die Unterseite des Rahmens abwischen.
Wenn es zu "dreckig" ist wie hier kommen selbst die eher schlechten Kletterer C. Fellah ĂĽber die Barriere.
Geschlechtstiere konnte ich bis jetzt noch keine Beobachten - wenn es soweit ist muss ich mir was einfallen lassen
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Maddio
- Danksagung erhalten: 2131 Mal
#327 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Danke fĂĽr die Antwort.
Ich persönlich würde da noch mit Deckeln auf den Becken nachhelfen. Es gibt ja leider immer wieder Fälle, wo einzelne, freilaufende exotische Ameisen es bis in die Lokalpresse oder noch darüber hinaus schaffen, was dann wiederum die Ameisenhaltung in Verruf bringen kann.
So erinnere ich mich an den Fall, wo Blattschneiderameisen eines Halters die Rosen im Garten des Nachbarn geschnitten und als Futter abtransportiert hatten, was zu einem kleinen Sturm der EntrĂĽstung fĂĽhrte, aus meiner Sicht auch nicht ganz unberechtigt.
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht ĂĽbel, aber der Hinweis ist denke ich angebracht. Wie und ob du das umsetzt, bleibt natĂĽrlich deine Sache. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Videos und Fotos dieser beeindruckenden Kolonie.
LG Maddio
Ich persönlich würde da noch mit Deckeln auf den Becken nachhelfen. Es gibt ja leider immer wieder Fälle, wo einzelne, freilaufende exotische Ameisen es bis in die Lokalpresse oder noch darüber hinaus schaffen, was dann wiederum die Ameisenhaltung in Verruf bringen kann.
So erinnere ich mich an den Fall, wo Blattschneiderameisen eines Halters die Rosen im Garten des Nachbarn geschnitten und als Futter abtransportiert hatten, was zu einem kleinen Sturm der EntrĂĽstung fĂĽhrte, aus meiner Sicht auch nicht ganz unberechtigt.
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht ĂĽbel, aber der Hinweis ist denke ich angebracht. Wie und ob du das umsetzt, bleibt natĂĽrlich deine Sache. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Videos und Fotos dieser beeindruckenden Kolonie.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
Harry4ANT
- Moderator
#328 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Bin immer für Tipps oder Vorschläge offen
Hab vorhin zwei Schlauchspiralen zwischen das Futterbecken und die beiden Hauptbecken angeschlossen.
Jetzt können (bzw. müssen sie) etwas über 30 Meter laufen um von einem Becken ins das andere zu kommen und um ans Futter zu gelangen & einzutragen - mal sehen wie das angenommen wird.
Bilder folgen.
Für einen dicht schließenden Deckel müsste ich wohl komplett umbauen, da mehrere in den Gips eingelassene Deko Gegenstände weit über das Becken hinausschauen; mal sehen
Hab vorhin zwei Schlauchspiralen zwischen das Futterbecken und die beiden Hauptbecken angeschlossen.
Jetzt können (bzw. müssen sie) etwas über 30 Meter laufen um von einem Becken ins das andere zu kommen und um ans Futter zu gelangen & einzutragen - mal sehen wie das angenommen wird.
Bilder folgen.
Für einen dicht schließenden Deckel müsste ich wohl komplett umbauen, da mehrere in den Gips eingelassene Deko Gegenstände weit über das Becken hinausschauen; mal sehen
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah