seit langer Zeit beschäftige ich mich mal hier und dort mit dem Thema Ameisen und nun ist es soweit.
Ich habe mir einen ytong-Stein gekauft und dieser hat jetzt die Maße 50x20x5cm.
So wie auf dem Bild zu sehen sieht er inzw. aus und soll für 2 x Nester (in Zukunft 2) dienen.
Die Tiefe von den Gängen bzw. den Höhlen beträgt ca. 1,5-2cm, und da ich bei gefühlt 30 Anleiten für ein ytong-Nest keine Angaben dafür finden konnte, frage ich mich noch immer ob die Tiefe ausreicht???
Das beschäftigt mich und noch eine Sache, ich habe für die Gänge/Höhlen Modellgips mit Lehm vermischt und aufgetragen, aber auch nach absaugen und feucht abwischen habe ich immer einen Staubfilm wenn ich mit dem Finger drüber streiche, so wie ich das bisher recherchieren konnte sollte das vermieden werden, aber wie???
Es sollen übrigens als erstes Lasius niger gehalten werden, als Außengehege wird vorerst einen 6-8l Frischhaltebox dienen.
Und noch kurz zu mir, bin zarte 40, komme aus Hessen-Wetterau, habe 2 Kinder (4+6) und da ich diese bisher Groß bekommen habe, wird das mit den Ameisen sicher auch klappen

Gruß
Dennis