Andere Insekten und sonstige Tiere/Pflanzen/NatureindrĂĽcke sind im Bilder-Thread willkommen.
Diskussion zu Bild(er) des Tages
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#537 Diskussion zu Bild(er) des Tages
@Arthur Dent
Andere Insekten und sonstige Tiere/Pflanzen/NatureindrĂĽcke sind im Bilder-Thread willkommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
Zitrus
- Moderator
#538 Diskussion zu Bild(er) des Tages
@Gäbi
Die Untergattung Formica sensu stricto, zu deutsch die "eigentlichen/echten Waldameisen", umfasst in unserem Raum 7 Arten.
Formica rufa, die "Rote Waldameise", ist bei weitem die bekannteste darunter und oftmals wird jegliche hügelbauende oder ähnlich aussehende Art als solche bezeichnet; ähnlich, wie Lasius niger für jede kleine, dunkle Lasius herhalten muss.
Tatsächlich ist rufa nur eine von drei bei uns häufiger vorkommenden Waldameisenarten (rufa, polyctena und pratensis). Die mitunter starke optische Ähnlichkeit und verschiedene Hybriden, welche zwischen den Arten der Untergattung auftreten, wie Formica rufa x polyctena oder Formica lugubris x Formica rufa, machen eine sichere Bestimmung selbst mithilfe starker Vergrößerung mitunter schwierig.
Auch erwähnenswert sind Coptoformica, "Kerbameisen", welche ohne genaueres Hinsehen leicht mit den oben genannten Arten verwechselt werden können und Formica uralensis, welche zu keiner der beiden Untergattungen gehört, aber vom Aussehen und ihrer Lebensweise her sehr ähnlich ist.
Glücklicherweise gibt es für uns Halter auch etwas ähnliches für zu Hause - Formica sanguinea!
Die Untergattung Formica sensu stricto, zu deutsch die "eigentlichen/echten Waldameisen", umfasst in unserem Raum 7 Arten.
Formica rufa, die "Rote Waldameise", ist bei weitem die bekannteste darunter und oftmals wird jegliche hügelbauende oder ähnlich aussehende Art als solche bezeichnet; ähnlich, wie Lasius niger für jede kleine, dunkle Lasius herhalten muss.
Tatsächlich ist rufa nur eine von drei bei uns häufiger vorkommenden Waldameisenarten (rufa, polyctena und pratensis). Die mitunter starke optische Ähnlichkeit und verschiedene Hybriden, welche zwischen den Arten der Untergattung auftreten, wie Formica rufa x polyctena oder Formica lugubris x Formica rufa, machen eine sichere Bestimmung selbst mithilfe starker Vergrößerung mitunter schwierig.
Auch erwähnenswert sind Coptoformica, "Kerbameisen", welche ohne genaueres Hinsehen leicht mit den oben genannten Arten verwechselt werden können und Formica uralensis, welche zu keiner der beiden Untergattungen gehört, aber vom Aussehen und ihrer Lebensweise her sehr ähnlich ist.
Tatsächlich sind die meisten dieser Arten selten oder sogar vom Aussterben bedroht; nur Formica rufa, polyctena und pratensis kommen insgesamt relativ häufig vor. Seltenheit ist also definitiv ein Grund für den besonderen Schutzstatus, aber natürlich sind diese Ameisen auch von besonderer Bedeutung für unser Ökosystem. Sie reduzieren die Zahl der Schädlinge im Wald, beseitigen tote Tiere; gewissermaßen die Gesundheitspolizei des Waldes.
Glücklicherweise gibt es für uns Halter auch etwas ähnliches für zu Hause - Formica sanguinea!
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
Gibt es Beobachtungen was dazu geführt hat und eine Angabe der Art wäre angebracht.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Gibt es Beobachtungen was dazu geführt hat und eine Angabe der Art wäre angebracht.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Zitrus
- Moderator
#540 Diskussion zu Bild(er) des Tages
@Erne
Mich wĂĽrden wirklich die Strahlungswerte in deinem Garten interessieren.
Mich wĂĽrden wirklich die Strahlungswerte in deinem Garten interessieren.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
Was es nicht alles gibt, in den Laden wĂĽrde er es sicherlich nicht schaffen.
Schade, ist doch ein besonderes Model.
UV-Index 7, stark steigend.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Schade, ist doch ein besonderes Model.
UV-Index 7, stark steigend.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1776 Mal
#542 Diskussion zu Bild(er) des Tages
Hi,Ant88 ↑10. Mai 2025, 10:38IMG_20250510_093831.jpgIMG_20250510_093859.jpgIMG_20250510_093901.jpgIMG_20250510_095627.jpgIMG_20250504_082316.jpg
Diese Bilder habe ich heute gemacht als ich im Wald spazieren war. Vielleicht kann mir ja jemand sagen. Was das fĂĽr Arten sind. LGIMG_20250504_082248.jpgIMG_20250504_082250.jpg
das erste ist ein wohl Formica Männchen, das zweite eine Arbeiterin von Camponotus ligniperda.
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 364 Mal
#543 Diskussion zu Bild(er) des Tages
@Erne
zuvor als Privathalter im Jahr 2012, 2014 und 2016 mit je 1 bis 2Königinnen von (aktuell) nicht mehr existenten Shops in DE
erworben - hier immerKöniginnen mit schmalem Hinterleib und keinen Eiern erhalten.
Meistens haben die sich im Reagenzglas tot gelaufen (Watte gezupft, Zuckerwasser verweigert = irgendwann lethargisch im Reagenzglas gelegen).
Die aktuellenKöniginnen kamen genau so an - nur - hab ich mittlerweile einen Inkubator
und benutze Perlite oder ein Lavagranulat in der Box als Substrat.
Die geschlossene Box mit den Reagenzgläsern wird dann inkubiert.
Nach etwa 6, fast 7 Wochen - endlich mal ein Resultat.
zuvor als Privathalter im Jahr 2012, 2014 und 2016 mit je 1 bis 2
erworben - hier immer
Meistens haben die sich im Reagenzglas tot gelaufen (Watte gezupft, Zuckerwasser verweigert = irgendwann lethargisch im Reagenzglas gelegen).
Die aktuellen
und benutze Perlite oder ein Lavagranulat in der Box als Substrat.
Die geschlossene Box mit den Reagenzgläsern wird dann inkubiert.
Nach etwa 6, fast 7 Wochen - endlich mal ein Resultat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
- Erne
- Barristan
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 328 Mal
@Harry4ANT
Cooles Video. Ich beobachte gerne die Kämpfe der Camponotus vagus mit den Wespen im Garten. Ich füttere die Ameisen regelmäßig mit Zuckerwasser und Insekten und ab Ende Juli sind auch immer wieder vermehrt Wespen zu sehen, die versuchen das Zuckerwasser für sich zu beanspruchen. Den Ameisen gefällt das aber natürlich wenig und die vertreiben sie eifrig.
Cooles Video. Ich beobachte gerne die Kämpfe der Camponotus vagus mit den Wespen im Garten. Ich füttere die Ameisen regelmäßig mit Zuckerwasser und Insekten und ab Ende Juli sind auch immer wieder vermehrt Wespen zu sehen, die versuchen das Zuckerwasser für sich zu beanspruchen. Den Ameisen gefällt das aber natürlich wenig und die vertreiben sie eifrig.