Gründungen mit Hilfe durch "Pushen"

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Re: Gründungen mit Hilfe durch "Pushen"

Beitragvon Maddio » 8. September 2019, 13:51

Hi Wolfgang,

danke für den interessanten Bericht, der mal wieder zeigt, dass sozialparasitäre Gründungen kein Selbstläufer sind und die ein oder andere Wendung nehmen können.

Erne hat geschrieben:Auch mit dem Gedanken, mir diese Arbeiterinnen genauer anzusehen, ob ich Formica sanguinea richtig liege.

Nach Ansicht der Fotos bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es sich tatsächlich um Formica sanguinea handelt. Für mich entscheidend dabei der große Kopf der Arbeiterinnen und die intensive rot-orange Färbung des Thorax, die ohne Übergänge verläuft. Bei Raptiformica als monotypischer Untergattung kommt dann nur eine Art in Frage.

Ich drücke die Daumen, dass die Gründung dann im nächsten Anlauf klappt; wenn eine genügend große Welle von Raubameisen schlüpft, sollte es geschafft sein.
Eine Möglichkeit zur Einflussnahme wäre es, die Kolonie unmittelbar nach dem Schlüpfen der Arbeiterinnen etwas kühler zu stellen, was die Aggressionen der Wirtsarbeiterinnen hemmen sollte und damit die Integration der neuen Arbeiterinnen in die Kolonie erleichtern könnte.

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 3):
ErneUser3165Unkerich
Maddio
Fortgeschrittener Halter

Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Danke bekommen: 2347 mal

Re: Gründungen mit Hilfe durch "Pushen"

Beitragvon Erne » 20. September 2019, 17:15

Weitere Entwicklung

Bei Camponotus ligniperda ist alles im grünen Bereich, keine unerwarteten Überraschungen.
Sie sind jetzt in Winterruhe, soweit das bei den jetzigen Außentemperaturen möglich ist.

Bei Formica sanguinea ist eine leichte Entspannung zu beobachten.
Die letzten geschlüpften Arbeiterinnen sind geringfügig größer als ihre Wirtsameisen Formica fusca.
Einige davon, grob geschätzt 30% überleben.
Diese sind sogar schon in der Arena zu beobachten, wie sie sich an der Futterbeschaffung beteiligen.

Formica sanguinea _1.jpg

Auch möglich, das sie nur ihren eigenen Bedarf tätigen.

Formica sanguinea _2.jpg

Allerdings ganz ohne Anfeindungen bleibt das nicht.

Formica sanguinea _3.jpg

Formica sanguinea _4.jpg

Formica sanguinea _5.jpg

Es gibt noch einige Larven und mehr als hundert Puppen, wird noch etwas dauern bis für diese Ameisen die Winterruhe kommt.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 6):
User3165ReliAntHarry4ANTDerTypUnkerichanthalter_19
Erne
Administrator

Bilder: 404
Danke bekommen: 3315 mal

Vorherige

Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines