Chance auf Schwarmflug

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Debalator » 6. September 2019, 20:39

Hallo an alle,

ich bin kürzlich Umgezogen und wohne nun in der nähe eines Waldes, da ich dieses Jahr noch nicht besonders viel Glück hatte mit Schwarmflügen, würde mich interessieren ob es im teilweise recht kalten September noch reale Chancen auf Schwarmflüge gibt oder ob ich bis zum nächsten Frühling noch etwas Geduld haben muss.

Vielen Dank für alle Infos

Mfg Luca



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Ameisenstarter » 6. September 2019, 20:50

Hallo Debalator.


Natürlich ist es jetzt schon etwas spät, doch ist es durchaus möglich, noch Gynen zu finden. Im Moment schwärmen vor allem noch Myrmica spp. und je nach Region auch Lasius flavus.
Auf mehr würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.

Ansonsten lassen sich Anfang nächsten Jahres wieder Camponotus spp. fangen (gerade wenn ein Wald in der Nähe ist, besteht da vielleicht eine Chance).



Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Debalator » 6. September 2019, 20:54

Ah okay dann werd ich meine Augen nochmal die nächste Zeit offen halten vlt. lässt sich ja eine Myrmica finden.

Was für Regionen sind das denn in denen noch Lasius flavus schwärmt ?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Ameisenstarter » 6. September 2019, 20:58

Wo genau Lasius flavus noch schwärmen kann ist schwer zu sagen. Teilweise haben die schon geschwärmt, teilweise kommt vielleicht noch was.

Bei mir sind dieses Jahr Schwarmflüge dieser Art zwar schon rum, aber vor 2 Jahren standen sie zu diesem Zeitpunkt noch in den Startlöchern.

Einfach die Augen mal offen halten.



Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Unkerich » 9. September 2019, 18:59

Hi,
ich wohne in einer relativ warmem Region Deutschlands, hier sind Schwarmflüge von Lasius cf. flavus von Ende Juli bis etwa Mitte oder gar Ende September immer wieder möglich.
Meist gibt es hier ein oder zwei große Schwarmflüge mit ähnlich vielen Tieren wie bei L. niger. Dazwischen dann vereinzelte kleinere Flüge, nach denen man einzelne Gynen finden kann.
Dieses Jahr z. B. war der erste große Schwarmflug am 9. August. Momentan (9. September) befinden sich jedoch noch immer zahlreiche Alate (=geflügelte Geschlechtstiere) in den Nestern. Ein weiterer großer Schwarmflug dürfte also noch stattfinden - so das Wetter mitmacht.
Natürlich ist das alles von Region zu Region sehr unterschiedlich, was ich damit sagen möchte ist bloß; die Chancen noch Lasius spp. zu finden stehen gar nicht so schlecht.
Denn auch einige L. s. str. Arten könnten noch schwärmen, wenngleich diese seltener als der angesprochene L. flavus sind.

Neben Myrmica spp. können übrigens auch noch S. fugax gefunden werden, die Tiere schwärmen vereinzelt sogar bis Ende Oktober und sind stellenweise sehr häufig.



LG und viel Erfolg.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Debalator » 10. September 2019, 21:18

Also bisher hatte ich noch kein Glück, gibt es denn eine Uhrzeit zu der es wahrscheinlicher ist was zu finden ?
Momentan hab ich eher in den Abendstunden geschaut aber da hab ich fast keine Ameisen gesehen nur ein Nest war aktiv ich gehe davon aus, dass es Formica rufa sind.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Safiriel » 10. September 2019, 21:48

schwarmflug.php

An warmen Tagen zwischen 16 und 18 Uhr. So steht es zumindest in der Schwarmflugtabelle und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wobei ich auch mal eine beim Mittagessen erwischt habe.



Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Chance auf Schwarmflug

Beitrag von Debalator » 11. September 2019, 09:16

Okay dann werd ich es mal etwas früher versuchen. Warm ist ja momentan sehr relativ gesehen xD



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“