Chance auf Schwarmflug

Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Debalator » 6. September 2019, 20:39

Hallo an alle,

ich bin kürzlich Umgezogen und wohne nun in der nähe eines Waldes, da ich dieses Jahr noch nicht besonders viel Glück hatte mit Schwarmflügen, würde mich interessieren ob es im teilweise recht kalten September noch reale Chancen auf Schwarmflüge gibt oder ob ich bis zum nächsten Frühling noch etwas Geduld haben muss.

Vielen Dank für alle Infos

Mfg Luca
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
 

Beiträge: 26
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Ameisenstarter » 6. September 2019, 20:50

Hallo Debalator.


Natürlich ist es jetzt schon etwas spät, doch ist es durchaus möglich, noch Gynen zu finden. Im Moment schwärmen vor allem noch Myrmica spp. und je nach Region auch Lasius flavus.
Auf mehr würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.

Ansonsten lassen sich Anfang nächsten Jahres wieder Camponotus spp. fangen (gerade wenn ein Wald in der Nähe ist, besteht da vielleicht eine Chance).



Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1579
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1110 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Debalator » 6. September 2019, 20:54

Ah okay dann werd ich meine Augen nochmal die nächste Zeit offen halten vlt. lässt sich ja eine Myrmica finden.

Was für Regionen sind das denn in denen noch Lasius flavus schwärmt ?
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
 

Beiträge: 26
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Ameisenstarter » 6. September 2019, 20:58

Wo genau Lasius flavus noch schwärmen kann ist schwer zu sagen. Teilweise haben die schon geschwärmt, teilweise kommt vielleicht noch was.

Bei mir sind dieses Jahr Schwarmflüge dieser Art zwar schon rum, aber vor 2 Jahren standen sie zu diesem Zeitpunkt noch in den Startlöchern.

Einfach die Augen mal offen halten.



Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1579
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1110 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Unkerich » 9. September 2019, 18:59

Hi,
ich wohne in einer relativ warmem Region Deutschlands, hier sind Schwarmflüge von Lasius cf. flavus von Ende Juli bis etwa Mitte oder gar Ende September immer wieder möglich.
Meist gibt es hier ein oder zwei große Schwarmflüge mit ähnlich vielen Tieren wie bei L. niger. Dazwischen dann vereinzelte kleinere Flüge, nach denen man einzelne Gynen finden kann.
Dieses Jahr z. B. war der erste große Schwarmflug am 9. August. Momentan (9. September) befinden sich jedoch noch immer zahlreiche Alate (=geflügelte Geschlechtstiere) in den Nestern. Ein weiterer großer Schwarmflug dürfte also noch stattfinden - so das Wetter mitmacht.
Natürlich ist das alles von Region zu Region sehr unterschiedlich, was ich damit sagen möchte ist bloß; die Chancen noch Lasius spp. zu finden stehen gar nicht so schlecht.
Denn auch einige L. s. str. Arten könnten noch schwärmen, wenngleich diese seltener als der angesprochene L. flavus sind.

Neben Myrmica spp. können übrigens auch noch S. fugax gefunden werden, die Tiere schwärmen vereinzelt sogar bis Ende Oktober und sind stellenweise sehr häufig.



LG und viel Erfolg.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1291
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 2239 mal
Danke bekommen: 1747 mal

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Debalator » 10. September 2019, 21:18

Also bisher hatte ich noch kein Glück, gibt es denn eine Uhrzeit zu der es wahrscheinlicher ist was zu finden ?
Momentan hab ich eher in den Abendstunden geschaut aber da hab ich fast keine Ameisen gesehen nur ein Nest war aktiv ich gehe davon aus, dass es Formica rufa sind.
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
 

Beiträge: 26
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Safiriel » 10. September 2019, 21:48

schwarmflug.php

An warmen Tagen zwischen 16 und 18 Uhr. So steht es zumindest in der Schwarmflugtabelle und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wobei ich auch mal eine beim Mittagessen erwischt habe.
Benutzeravatar
Safiriel
Moderator
 

Beiträge: 2700
Bilder: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Wohnort: Wesseling
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 763 mal
Danke bekommen: 1502 mal

Re: Chance auf Schwarmflug

Beitragvon Debalator » 11. September 2019, 09:16

Okay dann werd ich es mal etwas früher versuchen. Warm ist ja momentan sehr relativ gesehen xD
Benutzeravatar
Debalator
Einsteiger
 

Beiträge: 26
Registriert: 19. September 2016, 21:53
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder