Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 28. November 2019, 08:24

Meranoplus sp. bei der Fütterung - diese Kolonie rekrutiert extrem auffällig und schnell.
IMG_20191128_082000.jpg

Nachdem ein paar Arbeiterinnen das Futter (in diesem Fall Fliegen) entdeckt haben, rennen sie ins Nest und in Trupps von ein paar Arbeiterinnen kommen immer neue nach.

Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 4):
MaddioErneGeryUnkerich
Ameisenstarter
Moderator

Bilder: 7
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Danke bekommen: 1846 mal

Beitragvon Unkerich » 30. November 2019, 11:34

Myrmecia cf. fulvipes oder M. cf. piliventris - mit der goldenen Gaster und den rötlichen Beinen sicherlich eine der schönsten, wenngleich auch nicht unbedingt die größte Myrmecia sp.

Zudem auch schwer zu fotografieren, stillhalten lag der Arbeiterin offenbar nicht so. Aber für zwei mittelmäßige Bilder dieser hübschen Art hat es doch gereicht.

6F9AEAE9-0EDF-4A4A-8EBC-3D250013BADF.jpeg
4BF72742-E626-4358-AAED-7E95CEB1C629.jpeg

Im Gegensatz zu einigen anderen Arten der Gattung konnte ich von dieser Art nur diese eine Arbeiterin finden, und auch die verschwand schnell in der Laubschicht am Boden eines lichten Küstenwaldes.

Ein Bericht folgt, wie versprochen, demnächst :)

LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 4):
MaddioSafirielAmeisenstarterErne
Unkerich
Moderator

Bilder: 10
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Danke bekommen: 1778 mal

Beitragvon Harry4ANT » 5. Dezember 2019, 20:29

Hier ein Video meiner damaligen Messor barbarus Kolonie - man sieht, da war gut was los und eine zeitnahe Erweiterung ist dringend nötig:

Ich kann Messor barbarus nur wirklich jedem sehr empfehlen. Tolle Ameisen, nicht umsonst ein Klassiker :clap:
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 2):
di4perAmeisenstarter
Harry4ANT
Moderator

Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Danke bekommen: 995 mal

Vorherige

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte