Sterben Ameisen bei minusgraden?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Joniiilu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2018, 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Joniiilu » 28. Februar 2018, 17:50

Hallo,
ich habe meine Messor barbarus gestern geliefert bekommen und das Wasser war eingefroren da es bei mir zu Hause Minusrade (-12 Grad) gab.
Als ich die Ameisen ausgepackt habe, waren sie komplett reglos.
Ich habe sie jetzt einen Tag lang in einem beheizten Zimmer (19 Grad) gelassen um zu sehen ob sie sich dann bewegen, aber sie liegen immer noch reglos da. :irre:

Deshalb meine Frage sind die tot oder halten die noch Winterruhe?

Mfg



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 18:02

Hallo Joniiilu und herzlich wilkommen,

Ameisen vertragen auch Minusgrade, wie viel ist Artabhängig und schwer zu sagen. Wenn so etwas passiert muss das nicht gleich den Tot für die Ameisen bedeuten aber es ist ratsam, die Ameisen dann langsam wieder in die +Grade zu hohlen. Von -12 hin zu +19°C ist echt heftig.

Ich fĂĽrchte es steht leider nicht gut um der Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
klebiJoniiiluMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Unkerich » 28. Februar 2018, 18:07

Hallo Joniiilu,
Die meisten einheimischen Arten, kommen mehr oder weniger problemlos auch mit tieferen Minustemperaturen zurecht.
Messor barbarus ist allerdings eine südeuropäische Art, die mit Minusgraden nicht gut klar kommt.
Wenn der Wassertank also tatsächlich durchgefroren war, ist das ausgesprochen ärgerlich, die Kolonie dürfte nicht mehr am Leben sein.
Am besten kontaktierst du den Verkäufer, und teilst ihm die Situation mit, vielleicht findet sich eine Lösung.

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoniiiluMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Joniiilu
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2018, 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Joniiilu » 28. Februar 2018, 18:09

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joniiilu fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von klebi » 28. Februar 2018, 18:12

Meiner Meinung nach, ist der Verkäufer deiner Ameisen keineswegs seriös, da er entweder ein Heatpack dazu gelegt hätte, oder er hätte zu Liebe der Ameisen einfach keinen Versand bei Minusgraden durchgeführt. Allgemein würde ich auch sagen, dass man, wenn die Temperaturen für die nächsten 3-4 Tage deutlich unter 0 Grad fallen, lieber noch etwas wartet und später dann bestellt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und das brauchst du bei dieser Kolonie wahrscheinlich wirklich. Falls die Kolonie in den nächsten Tagen eingeht, wende dich bitte an den Shopbetreiber!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichJoniiiluSir JoeMaddio



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 18:42

Unkerich hat geschrieben:Messor barbarus ist allerdings eine südeuropäische Art, die mit Minusgraden nicht gut klar kommt.


Bist du dir da sicher? Auch in SĂĽdeuropa kommen gelegentlich Minusgrade vor! Ich selbst hatte schon in Spanien bei Temperaturen gezeltet, die nachts um den Gefrierpunkt lagen.
Ich habe hier grade eine Hitlist der Kältesten Wetterstationen vom heutigen Tag für Spanien gefunden.

Der heutige Rekord liegt bei -6°C, das allerdings auch auf 890 mNN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Unkerich » 28. Februar 2018, 19:00

Hi,
Hätte den Satz vielleicht etwas anders formulieren sollen, denn ganz sicher bin ich mir tatsächlich nicht.
Was ich damit sagen wollte ist, dass Messor barbarus deutlich schlechter an Minusgrade angepasst ist, als Arten aus Mittel- oder Nordeuropa. Wäre interessant zu wissen, ob sie auch mit leichtem Frost zurecht kommen, weiß da jemand näheres? Bei -12 Grad Celsius gehe ich aber schon davon aus, dass das für M. barbarus eine Ecke zu kalt ist.
Die Tiere dürften sich in der Natur bei Minusgraden gut geschützt in tieferen Bereichen des Nests aufhalten, da wird es wohl selten auf - 12 °C absinken :irre:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2018, 19:08

Ja so sehe ich das eigentlich auch, -12°C dürften für Messor barbarus schon eine ordentliche Herausforderung sein und natürlich sind sie in der Tiefe des Nestes geschützter. Klare Aussagen diesbezüglich kann ich aber auch nicht geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“