Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Rothschildianum » 29. Oktober 2017, 22:17

Hallo,
Wie schon gesagt ( oder auch nicht :fettgrins: ) können alle meine Bilder gerne im Forum verwendet werden. Hier noch einmal zwei Bilder von meinen D. cf. rugosum , ich weiß nur inwiefern nicht, wie die Artbeschreibungen ausgestattet sind.
IMG_6967.JPG

IMG_6947.JPG

IMG_6949.JPG

Vg Leander

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Rothschildianum für die Beiträge (total 4):
ErneUser3165AmeisenstarterKalinova
Rothschildianum
Einsteiger
 

Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Ameisenstarter » 29. Oktober 2017, 22:32

Ich mache jetzt pauschal das selbe, da bei Lasius fuliginosus nur ein Bild einer Jungkönigin von einer Jungkönigin ist, wollte ich einfach mal meine Bilder vorschlagen.
Ein Arbeiterinnen Bild wäre, wenn jemand eine Ameise dieser Art bestimmen will, meiner Meinung nach hilfreich.

Vielleicht taugt eines der Bilder ja für die Artenbeschreibung.

LG :)
Dateianhänge
2017-10-29-16-31-01.jpg
2017-10-29-16-33-02.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 3):
ErneUser3165Rothschildianum
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1194
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 734 mal
Danke bekommen: 1232 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Ant-Man1990 » 6. Februar 2018, 02:02

Moin Ameisenfreunde

Ich habe gerade bemerkt das ihr noch kein Foto von den Pheidole megacephalas habt.
Ich leihe mir morgen mal eine gute Kamera und fülle die Lücke aus. Aber mit meinem Handy
erkennt man einfach zu wenig (habe es jetzt paar mal probiert)

Edit:
Ich glaube das wird nichts :D (trotz einer besseren Kamera)

Ich habe leider keinen Zugang zu einer noch besseren Kamera. Die P. megacephala
sind zwar wunderschön, aber eine unglaublich kleine Art. :andiewand:
Wenn ich mal eine bessere Kamera bekomme, werde ich die Kleinen auf jeden Fall
nochmal probieren zu fotografieren.

lg Ant-man
Dateianhänge
27781237_1613132225407621_290252975_n.jpg
Arbeiterin und Soldat
27848679_1613132215407622_1970820759_n.jpg
Soldat... Man erkennt leider nicht mal die schöne Bernstein Färbung am Kopf.
Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
 

Beiträge: 24
Registriert: 12. Dezember 2017, 00:11
Auszeichnungen: 1
Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 11 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon BigBen » 9. Juli 2018, 15:40

Hallöchen!

Ich bin mir nicht sicher ob gewünscht, aber anbei einige Nahaufnahmen einer Polyrhachis dives -Arbeiterin. Wie man sieht fehlt ihr ein Fühler, aber ist trotz dessen ne schöne, finde ich ;)

Die Bilder können hier, im Forum, natürlich frei verwendet werden.
Dateianhänge
Tue Jul 03 23-14-58.jpg
Tue Jul 03 23-16-03.jpg
WhatsApp Image 2018-07-03 at 14.20.04.jpeg
Tue Jul 03 14-09-51.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor BigBen für die Beiträge (total 3):
SafirielKalinovaErne
Benutzeravatar
BigBen
Einsteiger
 

Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2016, 16:36
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Ameisenstarter » 9. August 2018, 19:58

Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem neuen Abschnitt für unseren Wissensteil, welcher es Neulingen in der Ameisenhaltung leichter machen soll, Königinnen von Arbeitern oder gar ganz anderen Insekten zu unterscheiden. Grund dafür ist das relativ häufige Auftreten von Fragen zu dieser Thematik, oft ist man sich unsicher, ob es sich bei dem gefangen Insekt überhaupt um eine Ameise, geschweige denn eine Königin, handelt. Wir erhoffen uns davon, Einsteigern eine gute erste Hilfe zu geben, wenn es darum geht, eine vermeintliche Königin erst einmal grob zuzuordnen.

Um nun zum Punkt zu kommen, für dieses Vorhaben benötigen wir noch Bilder! Wenn ihr also gute Fotos habt, die ihr gerne dem Ameisenforum zur Verfügung stellen möchtet, könnt ihr dies sehr gerne hier tun.

Selbstverständlich wird auch der Name des Users als Quelle genannt.

Bei den Bildern ist wichtig, dass die Ameise/n gut erkennbar sind, sodass man die Unterschiede zwischen Königin und Arbeiterin am Ende auch sehen kann.
Zudem suchen wir jeweils Bilder von oben und von der Seite, sofern nicht anders angegeben (siehe unten).

Gesucht werden noch Bilder von:
- Männchen (egal welcher Art)
- Lasius Arbeiterinnen
- Myrmica Königinnen und Arbeiterinnen (Arbeiter nur von der Seite)
- Formica Arbeiterinnen
- Messor Königinnen und Arbeiterinnen (Arbeiter nur von der Seite)
- Tetramorium Arbeiterinnen
- Solenopsis fugax Königinnen und Arbeiterinnen (Gyne nur von oben)
- Temnothorax Königinnen und Arbeiterinnen (Arbeiter nur seitlich)
- Leptothorax Königinnen und Arbeiterinnen
- Crematogaster Königinnen und Arbeiterinnen
- Pheidole Königinnen und Arbeiterinnen (Arbeiter nur noch seitlich)


Viele Grüße und Danke für jedes Bild
das Ameisenforum-Team

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Spinoant
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1194
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 734 mal
Danke bekommen: 1232 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Quader » 9. August 2018, 21:36

Hallo,
stelle gern Bilder von Pheidole cf. yeensis zur Verfügung. Konnte sie auch beim Umzug erwischen. Bei der Vergrößerung leider nicht mit Profi Qualität. Unterschiede sollten jedoch meiner Meinung nach deutlich sein.

Grüße
Quader
Dateianhänge
20180712_134432-1.jpg
Ein mal im RG
20180712_170155-1.jpg
Königin, Arbeiterin, Soldat

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Quader für die Beiträge (total 2):
AmeisenstarterUnkerich
Quader
Einsteiger
 

Beiträge: 49
Registriert: 11. Februar 2018, 22:31
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Unkerich » 9. August 2018, 21:48

Hallo Quader,
Klasse, vielen Dank für Deine Bilder!

Die Bildqualität des zweiten Bildes ist wohl nicht ganz ausreichend, um anhand dessen auch die Gattung gut erkennen zu können.
Das erste Bild ist aber durchaus gut geeignet, vielen Dank :)!

Viele Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1107
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1760 mal
Danke bekommen: 1423 mal

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitragvon Sir Joe » 9. August 2018, 21:58

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem neuen Abschnitt für unseren Wissensteil, welcher es Neulingen in der Ameisenhaltung leichter machen soll, Königinnen von Arbeitern oder gar ganz anderen Insekten zu unterscheiden.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob auch Fotos von ameisenähnlichen Insekten gesucht werden, aber ich hätte hier etwas, dass auf den ersten Blick mit Sicherheit für eine Ameise gehalten wird.
Bei der Bestimmung bin ich mir aber nicht sicher, meine Vermutung geht Richtung Gallwespe (Cynipidae) oder Schlupfwespe (Ichneumonidae).

Ameisenähnlich_1.jpg

Ameisenähnlich_2.jpg

Ameisenähnlich_3.jpg


Schöne Grüße

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 2):
User3165Unkerich
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 645
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 867 mal
Danke bekommen: 844 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder