Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Maddio » 18. Mai 2018, 15:25

Hallo,

Ihr bekommt derzeit wie ich bestimmt viele Hinweise auf die Europäische Datenschutzgrundverordnung, wenn ihr im Internet unterwegs seid. Diese soll am 25.05.2018 (=nächste Woche) in Kraft treten.

Da diese Verordnung einige Änderungen mit sich bringt was den Datenschutz angeht, wurde ich von diversen Websites aufgefordet in diese Änderungen einzuwilligen. Ich habe mich da noch nicht im Detail mit befasst, was sich für mich als privaten Nutzer genau verändert. Von Natur aus bin ich da erstmal skeptisch, ich bin auch aus gutem Grund nicht bei Facebook, was sich nach den Skandalen der letzten Zeit wohl als weise Entscheidung herausgestellt hat.

Meine Fragen jetzt an das Ameisenforum-Team:
1. Inwieweit ergeben sich in Bezug auf das Ameisenforum Änderungen?
2. Werden wir als User erneut aufgefordert, einer Eklärung einzuwilligen, da sich ja etwas ändert (oder hier etwa nicht :confused: ich habe keinen Plan ehrlich gesagt)?
3. In welcher Form werden wir als User noch über die Änderungen informiert?

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 2):
Sir JoeBot69
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 2094
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 3949 mal
Danke bekommen: 2271 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Erne » 18. Mai 2018, 17:09

Wir sind momentan dabei eine Erklärung zu erarbeiten.
Voraussichtlich wird die in der kommenden Woche fertig und veröffentlicht.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
Sir JoeMaddio
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2377
Bilder: 379
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3956 mal
Danke bekommen: 3217 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Maddio » 29. Juli 2018, 22:26

Ich antworte dann jetzt lieber im entsprechenden Thema, bevor es wieder Ärger gibt. Bezug:https://www.ameisenforum.de/wie-viele-l-flavus-gynen-in-pleometrose-grunden-lassen-t58606.html#p415754

Erne hat geschrieben:Willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen, der „gefällt mir Botton“ des AF sieht anders aus als der Facebook –Button.

Button 2.jpg


Nein, ich möchte dich nicht auf den Arm nehmen.

Natürlich sieht der anders aus, ich frage doch nur, wo denn im AF der facebook-button zu finden ist, wenn er doch in den Datenschutzrichtlinien auftaucht. Dadurch ist das Missverständnis auf meiner Seite ja erst entstanden. Das ist einfach nur eine Frage aus Interesse, und ich verstehe nicht, das man sich darüber gleich so aufregt.

Erne hat geschrieben:Sicherlich ist der Hinweis, in den Nutzungsbedingungen nicht für Jeden verständlich, eine Verbindung unseres „Bedanke Buttons“ zu Facebook daraus abzuleiten, wenn Du das so sehen willst, ist Dein Ding, es entspricht nicht den gegeben Sachverhalten.


Das habe ich inzwischen verstanden, danke für die Aufklärung :)

Erne hat geschrieben:Wie zu sehen, können sich jeden Tag User darüber freuen, das auch ohne Facebookkonto, sie ihre Wertschätzung für ihre Beiträge entgegen nehmen können.


Das ist doch gut, mein Hinweis war auch nie als Kritik gemeint, geschweige denn User davon abzuhalten sich zu bedanken :confused: was sollte mir das auch nutzen?

Erne hat geschrieben:Maddio so penibel und präzise wie Du Dich gibst, hätte ich es mehr als begrüßt, wenn Du diesen Passus ebenfalls in Deinen Beitrag geschrieben hättest.


Ich war grad auf dem Sprung und habe mir das nicht alles durchgelesen. Deshalb finde ich es ja auch gut, wenn es erklärt wird. Wie gesagt, ich verstehe jetzt nicht was daran schlimm sein soll Fragen als User zu der Datenschutzlinie zu stellen. Ich habe auch darum gebeten die Beiträge in dieses Thema zu verschieben, für mich nicht nachvollziehbar das da so eine große Sache draus gemacht wird.

Leander (der Themenersteller) hatte ja gefragt wie man sich bedankt, und ich wollte nur helfen. Das ich etwas falsch verstanden habe kann wohl jedem mal passieren, ich bin nicht unfehlbar und habe auch nie für mich in Anspruch genommen es zu sein. Es ist schlicht Interesse auf meiner Seite, mehr nicht!

LG Maddio

P.S.: Ich finde auch gut das es jetzt richtig gestellt wurde, es war nie meine Absicht Fehlinformationen zu verbreiten, sondern schlicht ein Missverständnis.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 2):
UnkerichSir Joe
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 2094
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 3949 mal
Danke bekommen: 2271 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Erne » 29. Juli 2018, 23:07

Gut das Du es ansprichst.

Abgesehen davon, das es Deiner Natur entspricht, Sachverhalte genauer zu betrachten, bleibt es für mich unklar, das unser „Bedanke Button, der keinerlei Hinweis beinhaltet, aufweist, das es sich um den "Facebook bedanken - Butten" handelt, mit Facebook in Verbindung gebracht wird, was zudem nicht der Fall ist.

Soweit mir bekannt, ist bei der Verwendung eines Facebook Button der Hinweis gelistet, das es sich um einen Facebook Butten handelt, bzw. ein User bei Facebook ein Konto haben muss, angemeldet sein muss, um einen entsprechenden Button nutzen zu können.

Und wie schon angemerkt, dieser Passus in den Datenschutzrichtlinien wird Dir sicher nicht entgangen sein, auch mit der Sachlage, dass er nichts mit unserem „Bedanke Button“ zu tun hat.
Erst nach Aktivierung des Plugins und Zustimmung hierzu wird bei Aufruf einer Seite unserer Internet-Domain,
welche ein solches Plugin enthält, eine Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und den Servern der Betreiber aufgebaut.


Hätte es mehr als fair von Dir gehalten, für Dich als Unwissenden, wenn Du das berücksichtigst hättest und das für unsere User hier im Forum mit angemerkt hättest.
Ganz abgesehen davon, dass es für unsren „Bedanke Button“ nicht relevant ist.
Ich will Dir jetzt auch nicht Panikmache unterstellen, etwas mehr Feingefühl, Dinge anzusprechen, die aus Deiner Sicht nicht verständlich sind, hätte ich von Dir schon erwartet.
Wie wäre es damit gewesen mich oder einen unser Moderatoren anzusprechen, um nach Klärung zu fragen?

Unsrer Datenschutzrichtlinien sind weiter gefasst als sie sein müssten.
Zurzeit gibt es im Ameisenforum keinen direkten Button um sich bei Facebook kund zu tun.
Der Facebook Passus ist nach Vorgabe von Martin Sebesta eingefügt.

Muss ich Dir Recht geben, durchaus Möglichkeiten für unterschiedlichste Interpretierungen.

Danke für Deinen Hinweis, für mich die Chance über die Regeln nach zudenken, diese weitergehend abzuklären, sie weiter zu konkretisieren.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2377
Bilder: 379
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3956 mal
Danke bekommen: 3217 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Sir Joe » 29. Juli 2018, 23:24

Maddio hat geschrieben:P.S.: Ich finde auch gut das es jetzt richtig gestellt wurde, es war nie meine Absicht Fehlinformationen zu verbreiten, sondern schlicht ein Missverständnis.


Gut, dass das geklärt wurde. Ehrlich gesagt, begrüße ich es sehr, dass Maddio so penibel ist, wäre mir der Passus 2. Social-Plugins aufgefallen, hätte ich mich ebenfalls sehr gewundert und wäre vermutlich auch davon ausgegangen, dass hier eine Verbindung mit Facebook und Co hergestellt wird. Ich kann Maddio´s Missverständniss daher sehr gut nachvollziehen.

Der Thread läuft ja noch weiter, ist denn eine Disskusion zu dem Thema erlaubt, oder generell auch unerwünscht wie z.B Diskussionen über Forenregeln und deren Umsetzung?

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 2):
MaddioErne
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 742
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1025 mal
Danke bekommen: 1003 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Erne » 29. Juli 2018, 23:34

Nein, für die Datenschutzrichtlinien gibt es gesetzliche Vorgaben, mit Informationspflichten denen nachgekommen werden muss, Diskussionen ändern daran nichts.

Wenn es von Euch Anregungen gibt, ziehe ich diese gerne in Betracht.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
UnkerichMaddioSir Joe
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2377
Bilder: 379
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3956 mal
Danke bekommen: 3217 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Sir Joe » 29. Juli 2018, 23:40

Okay ich frage mich halt, wieso der letzte Satz vom Abschnitt 2.7 nicht bereits vorher, beim übergeordneten Punkt 2 erwähnt wird.

Erst nach Aktivierung des Plugins und Zustimmung hierzu wird bei Aufruf einer Seite unserer Internet-Domain,
welche ein solches Plugin enthält, eine Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und den Servern der Betreiber aufgebaut.

page.php?p=datenschutz

Denn es ist ja nunmal so, dass wenn ich keine Plugins der besagten sozialen Netzwerke installiert habe, mich die Absätze 2.1 bis 2.6 auch nicht betreffen.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 742
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1025 mal
Danke bekommen: 1003 mal

Re: Europäische Datenschutzgrundverordnung 2018

Beitragvon Maddio » 29. Juli 2018, 23:48

Ok, das ist dann wohl ganz schön daneben gegangen. Das war nicht in meinem Sinne.

Nochmal zur Erklärung, da es nirgendwo den Gefällt mir-Daumen von facebook zu sehen gibt im AF (oder habe ich ihn nur noch nicht bemerkt? EDIT: danke für die Klarstellung, den facebook-Daumen gibt es also nicht im AF, das wollte ich nur gerne wissen), bin ich davon ausgegangen, das der Danke-Daumen mit diesem Passus gemeint ist. Ja, er sieht anders aus, aber es ist trotzdem ein nach oben gerichteter Daumen und so hatte das für mein Verständnis zusammen gepasst. Diese Schlussfolgerung war offensichtlich falsch :( wie genau im übrigen die Funktionalität und das Design bei dem facebook-Daumen ist weiß ich nicht, da ich nicht bei facebook bin. Da kennen sich facebook-User sicher besser aus.

Das die Zustimmung erforderlich ist, hatte ich gelesen, aber mir ist nicht klar wie diese Zustimmung genau funktioniert, wenn man schon vor der neuen Richtlinie angemeldet gewesen ist. Geht das über die Cookies, wenn man sich neu einloggt und unten der blaue Balken kommt? Bei mir bleiben so einige Fragezeichen, nach dem Lesen der Erklärung, was womöglich auf die ausufernde Ausführlichkeit zurückzuführen sein könnte (nicht mehr als eine Vermutung).

Du hättest etwas mehr Feingefühl von mir erwartet, gut, das ist nachvollziehbar, es war mit Sicherheit unglücklich und in der Tat wäre es besser gewesen mich VORHER ans Team zu wenden, und nicht direkt im offenen Bereich "meine" Darstellung als Fakt hinzustellen. Hinterher ist man immer schlauer, ich bin halt wirklich davon ausgegangen, das es so ist wie von mir dargestellt, und das ohne böse Absichten. Man ist es ja inzwischen gewohnt, von allen möglichen Geräten und Programmen ausgespäht zu werden, so dass ich es für wahr gehalten habe.

Was die Kommunikation mit dem Team zu diesem Thema angeht, so hat diese unmittelbar nach Erstellen meines Beitrags stattgefunden, somit fast eine Woche her. Das erst heute eine Richtigstellung erfolgt ist und auch in welcher Art und Weise, kommt für mich daher etwas überraschend. Aber gut, Hauptsache es ist jetzt geklärt und ich werde dann beim nächsten Mal zurückhaltender agieren, wenn ich um Hilfe gebeten werde.

LG Maddio

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 4):
SerafineSir JoeUnkerichErne
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 2094
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 3949 mal
Danke bekommen: 2271 mal

Nächste

Zurück zu Vorschläge, Wünsche & Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder