Werbung im Ameisenforum

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

#1 Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Sir Joe » 15. Dezember 2018, 01:12

Werbung im Ameisenforum

Was ist erlaubt und was nicht? Wie positioniert sich hier das Ameisenforum im Bezug auf Werbung? Gibt es Unterschiede in der Form? Was ich meine, ist zum Beispiel eine eindeutige Beschreibung mit Händlerangaben in Ordnung aber eine Verlinkung nicht?

In den Forenregeln findet sich unter dem Passus 1.4.14 Unerwünschte Inhalte aktuell folgender Punkt:

Das Bewerben und Verlinken kommerzieller Tätigkeiten (wie Shops/Onlineauktionshäuser/Finanzierungsplattformen o.Ä.) und Produktwerbung


Habe ich sonst noch etwas übersehen, ober ist das alles was im Bezug auf Werbung in den Regeln zu finden ist?

Warum ich diese Fragen stelle, mir kommt es zunehmend so vor, dass es hier im Forum eine Bevorzugung des Antstores gibt! Schon klar, es ist ein offenen Geheimnis, dass dieses Forum auch unter dem Namen des Anstore Inhabers geführt wird, aber Martin Sebesta hatte in Zeiten des Umschwungs deutlich gemacht, dass er sich hier weitestgehend heraus halten würde. Ich denke er hat an seiner Einstellung auch festgehalten und ich finde dies an sich auch sehr lobenswert von ihm. Trotzdem kommt mir zunehmend das Gefühl, dass Anstore hier bevorzugt wird.

Ich bin an sich wirklich kein Fan von Werbung, aber was ich noch schlimmer finde als Werbung ist, wenn Werbung gezielt in einer Richtung geht und somit quasi Meinungsfreiheiten ausgehebelt werden und Platz für Monopole gestellt wird.

Meine Beitragszahlen sollten eigentlich für sich sprechen, aber nur um es gesagt zu haben: Ich mag das Ameisenforum und ich bin froh mich hier austauschen zu können, aber wenn im Hintergrund doch nicht wie versprochen unparteiisch moderiert oder administriert wird, sollte ich mich vielleicht auch nach einem freiem Ameisenforum umsehen :(

Nunja ich habe jetzt einiges zum Nachdenken geschrieben, nur keine Fakten warum ich von einer einseitigen Werbebalance ausgehe. Hier mal kleine Beispiele der letzten Tage:

Da wäre als Erstes dieser Post:
welche-arten-auf-einer-insel-halten-t59171.html#p419360
1.1.jpg


Ich weiß nicht einmal um was für ein Produkt es sich hier handelt, sicherlich keins vom Antstore aber es hatte den Forenregeln nicht entsprochen und somit wurde der Beitrag geändert mit dem Hinweis die Forenregeln zu beachten.

Als zweites Beispiel:
welche-heizfolie-t59172.html#p419369
2.2.jpg


Ich habe wieder keine Ahnung wohin der gelöschte Link geführt hätte, vielleicht zu einem großem Aktionshaus oder einem monströsen Anbieter wie z.B. Amazon. Fakt ist, der Link im Folgebeitrag zum Anstore darf anscheinend stehen bleiben!

Das bringt mich auch zum dritten Beispiel, für mich die Krönung, denn im Post von Maddio direkt unter den von Moderatorenseite editierten Beitrag, darf der Produktlink zum Antstore natürlich stehen bleiben:
welche-heizfolie-t59172.html#p419372
3.3.jpg

[Anmerkung Ameisenstarter: Link erstmal entfernt]

Wieso, das wundert mich doch sehr und nur um das noch gesagt zu haben, es waren kurz nach dem Posting durchaus zwei Moderatoren anwesend, welche diesen Beitrag hätten bearbeiten können.

Ich könnte fortlaufend noch einige Andere Verlinkungen zum Anstore als Beispiel aufführen aber das würde uns hier wohl kaum weiter bringen. Also was denkt ihr? Und ja ich möchte hier ganz offen nicht nur die Mitglieder des Forums sondern auch das Team und die Administration ansprechen, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt!

  • Toleriert ihr Werbelinks generell oder nur im Einzelnen?
  • Wo fängt Werbung an und was sollte als Empfehlung zu dulden sein?
  • Gibt es einen Unterschied bezüglich Ameisenprodukten oder Heimwerkerprodukten?
  • Sind nur Verlinkungen nicht Regelkonform oder auch die Umschreibung eines Produktes?
  • Sollte der Antstore hier bevorzugt werden?

Ich weiß, dass dies ein sehr kontroverses Thema ist, jedoch hoffe ich auf einen förmlichen Austausch. Es mag vielleicht den Anschein haben, dass hier insbesondere das Team angesprochen ist, dass ist es natürlich auch, aber auch alle anderen Mitglieder dürfen sich hier angesprochen fühlen und sollen sich genauso zu Wort melden.

Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
messormade

messormade
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21. Juli 2017, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von messormade » 15. Dezember 2018, 01:39

Das war mir auch sofort aufgefallen, wollte aber als "neuer Nutzer" nicht den bösen Buben spielen.

PS: War ein Link für eine günstigere Heizmatte, nicht aus Antstore, sondern aus einem Reptilienhandel.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor messormade für den Beitrag:
Sir Joe

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

#3 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Sir Joe » 15. Dezember 2018, 10:14

von Ameisenstarter im Beitrag von Sir Joe hat geschrieben:[Anmerkung Ameisenstarter: Link erstmal entfernt]

Zur Anmerkung von Ameisenstarter bezüglich der Verlinkung von Maddio, welche nun erstmal entfernt wurde:
Ernsthaft, ich bin baff über die Wortwahl. Man denkt also darüber nach den Link wieder freizugeben, wieso? Denkt ihr darüber auch bei den vielen anderen Links nach die zensiert wurden oder nur bei diesem, da der zum Antstore führt?

Benutzeravatar
Formicarius
Einsteiger
Beiträge: 115
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Formicarius » 15. Dezember 2018, 10:44

Hey,
die Seite gehört nun mal M. Sebesta. Ist also klar das Werbung für den Antstore erlaubt ist und alles andere gelöscht wird.
Finde es auch nervig das man jetzt bei einigen Threads nicht weiß um welches nicht-Antstore Produkt es sich handelt aber muss man halt mit leben.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Sir Joe

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Beiträge: 2004
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3208 Mal
Danksagung erhalten: 2010 Mal

#5 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Maddio » 15. Dezember 2018, 12:56

Sir Joe hat geschrieben:
von Ameisenstarter im Beitrag von Sir Joe hat geschrieben:[Anmerkung Ameisenstarter: Link erstmal entfernt]

Zur Anmerkung von Ameisenstarter bezüglich der Verlinkung von Maddio, welche nun erstmal entfernt wurde:
Ernsthaft, ich bin baff über die Wortwahl. Man denkt also darüber nach den Link wieder freizugeben, wieso? Denkt ihr darüber auch bei den vielen anderen Links nach die zensiert wurden oder nur bei diesem, da der zum Antstore führt?


Ich habe schon zahlreiche Beiträge mit Antstore-Links verfasst, bisher war das immer ok. So bin ich auch diesmal davon ausgegangen, dass es in Ordnung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sir Joe

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Beiträge: 2496
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 2922 Mal
Danksagung erhalten: 2416 Mal

#6 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Erne » 15. Dezember 2018, 13:55

Kein einfacher Sachverhalt.
Eine Gradwanderung zwischen “das Ameisenforum nicht zur Werbeplattform werden zu lassen“ und „unseren Usern viele Möglichkeiten offen zu lassen“.

Bewerben kommerzieller Tätigkeiten durch Verlinkung, die es unter Beachtung der Forumregel, generell nicht geben dürfte.
Bei deren Einhaltung, kein Moderator dazu veranlasst würde, tätig zu werden.

Das Ameisenforum ist hochfrequentiert, für uns erfreulich, für Andere die Möglichkeit Produktwerbung zu verbreiten.
Eine strikte Regelumsetzung hätte zur Folge, dass jeglicher" Werbelink" entfernt wird.
Theoretisch für das Team die einfachste Vorgehensweise, in der Praxis gestaltet sich das schwierig bis nicht machbar.
Wie entscheiden ob es sich um einen Werbelink handelt oder um einen beschreibenden Link?
Bewertungen die wir nicht immer objektiv entscheiden können,
durchaus verständlich das sich daraus Fragen ergeben oder Verunsicherungen entstehen.
Wir vom Team nehmen von Euch gerne Hilfe an (z. B. eine PN an uns bei Werbeverdacht).

Wir reagieren überwiegend auch erst wenn Verlinkungen überhand nehmen, die wir nicht zuordnen können.
Zudem auch nicht einseitig wie es angesprochen wurde.
Ein paar Beispiele aus jüngster Vergangenheit.

WB_1.jpg

WB_2.jpg

WB_3.jpg

Wer sich die Mühe macht, wird Weiteres finden.

Für uns ist das alles andere als ein einfaches Thema, über das wir uns öfters den Kopf zerbrochen haben.
Werbung, Werbelinks oder nur eine Hilfe zur Verdeutlichung?
Was darf sein, was nicht, welcher Umfang ist denkbar, machbar?
“das Ameisenforum nicht zur Werbeplattform werden zu lassen“ und „unseren Usern viele Möglichkeiten offen zu lassen“

Das hier mit Euch gemeinsam zu erörtern, greifen wir gerne auf.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Sir Joe

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Beiträge: 1603
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 886 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

#7 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Dezember 2018, 19:28

Sir Joe hat geschrieben:Zur Anmerkung von Ameisenstarter bezüglich der Verlinkung von Maddio, welche nun erstmal entfernt wurde:
Ernsthaft, ich bin baff über die Wortwahl. Man denkt also darüber nach den Link wieder freizugeben, wieso? Denkt ihr darüber auch bei den vielen anderen Links nach die zensiert wurden oder nur bei diesem, da der zum Antstore führt?


Die Wortwahl ist hier äußerst schlecht gewählt. Hatte nur kurz nochmal reingeschaut und dein Thema gesehen, Sir Joe, und sah Handlungsbedarf. Damit es zu keiner Verwirrung kommt hab ich die Anmerkung in deinem Beitrag gemacht und auf eine Antwort hier erstmal verzichtet, denn, wie man bei Maddios Beitrag sehen kann, hab ich den Link um 2 Uhr nachts herausgenommen.
Mein Gedankengang: ich nehme erstmal nur den Link raus und antworte am nächsten Tag.

Der Link gilt nach den Forenregeln als Bewerbung eines Produktes hätte also eigentlich schon vorher rausgemusst, wurde vielleicht übersehen.


Zu dem Thema allgemein hat Erne sich ja bereits geäußert.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Sir Joe

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Beiträge: 1539
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

#8 Re: Werbung im Ameisenforum

Beitrag von Harry4ANT » 15. Dezember 2018, 19:56

Also generell gilt:

Keine direkte Verlinkung zu Produkten, egal ob es zu Ameisenshops (auch Antstore) geht oder nicht und ob man selber mit dem Produkt was zu tun hat (sprich es z.B. vertreibt) oder nicht.
Man kann auf ein Produkt hinweisen alla "ich verwende selbst eine günstige Heizmatte aus dem Internet" sollte dann aber eine PM schicken wenn einer nach dem Produkt fragt.

Soweit richtig?

Könnte man dann am besten auch relativ einfach in den Regeln formulieren - ist aktuell etwas schwammig dort ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87Sir Joe
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“